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Bank11

Wir treffen den Nerv der Händler

Benjamin Klatt, Bereichsleiter Vertrieb Bank11, über die Gründe des zurückliegenden Erfolges und zukünftige Wachstumsziele der Auto- und Motorradbank mit Sitz in Neuss, die zur Unternehmensgruppe Wilh. Werhahn KG gehört.

Die in der Kfz-Branche tief verwurzelte Bank11 hat 2022, dem Jahr, in dem das Institut seinen elften Geburtstag beging, ein wahres Feuerwerk gezündet – und die rund 400 Mitarbeiter und ca. 19.000 Händler feierten kräftig mit.

„2022 war aus Vertriebssicht das erfolgreichste Jahr ever für Bank11“, sagt Benjamin Klatt. Der aktive Motorradfahrer macht dies am Neugeschäftsvolumen in der Absatzfinanzierung deutlich. Es sei allein im vergangenen Jahr um 21 Prozent auf ca. 2,6 Milliarden Euro angestiegen. Und dies trotz schwieriger Rahmenbedingungen und großer Herausforderungen im Kfz-Handel wie „die anhaltenden Umstände des Corona-Virus, Krieg in der Ukraine, Verknappung der Rohstoffe, Lieferengpässe und Inflation“.

Ganz besonders freuen durfte sich das Bank11-Team. Jedem Mitarbeiter wurde nämlich im Jubiläumsjahr ein Fiat 500 im Firmendesign zur Verfügung gestellt. Ein Dankeschön wie ein Paukenschlag: Die Geschäftsleitung machte dafür knapp 2 Millionen Euro locker und übernahm bei den Fahrzeugen größtenteils alle Kosten wie z.B. Leasingrate, Versicherung und Service und bezuschusst sogar die Versteuerung der Fahrzeuge. Nur ums Tanken bzw. Laden muss sich der Mitarbeiter selbst kümmern.

Mit dieser Aktion unterstrich Bank11, dass sie es mit ihrem Motto „Schnell. Schlau. Digital“ ernst zu nehmen scheint. Man wandert nicht auf ausgetrampelten Pfaden, sondern schafft sich eigene Wege und Werte – am liebsten digital. „Unsere Spezialisierung ist die Absatz- und Einkaufsfinanzierung – besonders für den mittelständischen Kfz-Handel mit unseren wettbewerbsfähigen Mobilitäts- und Versicherungsangeboten“, sagt Klatt. Ziel ist es, den Verkaufsalltag des Kfz-Handels zu unterstützen und smarter zu machen. „Das wird umso wichtiger, weil der im vergangenen Jahr einsetzende Zinswahnsinn immer noch anhält und die Refinanzierung momentan fast im Monatstakt teurer macht“, so Klatt. Er rechnet damit, dass der aktuelle Zinssatz von rund 5,49 Prozent und bis zum Jahresende signifikant weiter ansteigen wird. „Die EZB wird weitere Zinsschritte einleiten, um die Inflation zu bekämpfen“, so der Bank11-Vertriebschef.

Mit negativen Folgen für die Ausgabebereitschaft der Kunden. „Während im Service gerade Highlife ist, sitzt das Geld im Neufahrzeugverkauf nicht mehr so locker wie früher“, so Klatt. Man spüre eine deutliche Zurückhaltung des privaten Konsums, vor allem bei den Pkw-Finanzierungen. „Wir verzeichnen zum Jahresbeginn einen heftigen Einbruch bei Elektroautos. Plug-in-Hybride sind wegen der zusammengestrichenen Subventionen faktisch tot“, erkennt Klatt.

Das Caravan- und Motorradbusiness stünde diesbezüglich wesentlich besser da. „Die Dynamik im Freizeit- und Hobbysektor ist unverändert hoch, ebenso wie die Finanzierungsnachfrage“, erklärt Benjamin Klatt. Der Zweiradsektor boome nach wie vor, die Neuzulassungszahlen des Jahres 2022 und der Januar 2023 unterstrichen dies. Immer mehr Frauen stiegen aufs Motorrad, der B196-Führerschein gebe weiter Impulse und immer mehr Kfz-Händler würden aufs Thema Zweirad abfahren und holten sich Motorradmarken ins Portfolio. „2023 verspricht wieder ein erfolgreiches Jahr für die Zweiradbranche zu werden“, so Klatt.

Angesichts der ökonomischen Rahmenbedingungen seien in der Zusammenarbeit mit den Handelspartnern passgenaue Instrumente wichtig wie das Kreditmanagement-Tool Victor 5.0 oder Vincent für die Einkaufsfinanzierung. Diese digitalen Tools machen das Geschäft effizienter und ertragreicher, da sie dem Handel eine enorme Zeitersparnis bringen. „Der Markt benötigt Produkte mit echtem Mehrwert – die liefern wir“, sagt Klatt.

Dazu gehöre zum Beispiel die Reparaturkostenversicherung namens EvoFix, die Bank11 und BNP Paribas Cardif im November 2022 auf den Markt gebracht haben. Diese beinhaltet einen fahrzeugunabhängigen Versicherungsschutz für Reparaturkosten, der für Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnanhänger und Wohnmobile verfügbar ist. Die Händler profitieren von einer zusätzlichen Absicherung bei Eintritt des Gewährleistungsfalls innerhalb von zwölf Monaten bei Gebrauchtfahrzeugen.

Bei jeder verkauften EvoFix erhält der Händler eine DealerFix kostenfrei dazu. Diese sichert den Händler gegen etwaige Gewährleistungsansprüche seitens des Kunden ab. Vorteile für den Handel: 

  • Schutz vor finanziellen Einbußen durch gesetzliche Gewährleistung bei finanzierten Fahrzeugen mit Bank11-EvoFix.
  • Alle finanzierten Fahrzeuge mit Bank11-EvoFix werden mit Bank11-DealerFix abgesichert; bis zu 12 Monate
  • Hohe Kundenbindung durch Bank11-EvoFix ohne finanzielles Risiko.

Im Bereich der Versicherungsprodukte ist Bank11 gut und vor allem vorausschauend unterwegs. So hat man lange vor dem im Juli 2022 eingeführten Deckel für die Restkreditversicherung gehandelt und eine attraktive Alternative, die Bank11-EvoProtect, eingeführt. 

„Mit diesem Produkt haben wir den Nerv des Handels getroffen“, schwärmt Benjamin Klatt. Man habe das größte Lob bekommen, das man haben kann: „Wir haben nichts, rein gar nichts, aus dem Handel gehört.“

Und wie geht es mit der bankeigenen Abo-Plattform smive für Autos und Motorräder voran? „Mobil auf Zeit kommt bei immer mehr Endkunden an“, sagt Klatt. Wenngleich derzeit klar die Auto-Abos dominieren und das Geschäftsmodell Motorradabo noch in den Kinderschuhen stecke. Gleichwohl wolle Bank11 auch „in dieser Nische in der Nische“ weiter investieren und den Markt gemeinsam mit den Händlern entwickeln. Noch sei das Angebot überschaubar. Doch auch unter den Zweiradfans wachse die Zahl derjenigen, die ihr Lieblingsmotorrad nicht selbst besitzen wollten und es lieber für ein paar hundert Euro im Vierteljahr mal abonnieren möchten oder für eine solche Zeit eine „bezahlte Probefahrt“ unternehmen. Die momentan auf der smive-Seite annoncierten Zweiradangebote reichen von 59 Euro für einen 50er Roller bis 199 Euro für ein 700er-Zweizylinder-Motorrad monatlich.

Wichtig zu erwähnen beim Abo-Modell von Bank11 ist, dass die Wertschöpfungskette beim Handel bleibt: „Wir sind nur Provider und kümmern uns neben der Administration und der maßgeschneiderten Refinanzierung ums Marketing und die Awareness der Plattform“, sagt Klatt. Bank11 blickt optimistisch nach vorne und bietet seinen Händlerpartnern im Pkw-, Motorrad- und Caravaningmarkt passgenaue Produkte und viel Kenntnis und Verständnis um deren Bedürfnisse und Wünsche.

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