Sponsored Content

Grundig auf der Eurobike, Halle 9.0, Stand A08

Neue Pedelec-Marke sucht Fachhandelspartner

Der Name Grundig ist vor allem in den Köpfen von Old-School-Bikern noch in guter Erinnerung, spricht aber auch jüngere Generationen an. So stand der Name viele Jahre für innovative Qualitätsprodukte zum erschwinglichen Preis und dieser Philosophie folgend, werden seit 2023 E-Bikes mit dem Namen Grundig produziert und in Deutschland als erstes europäisches Land verfügbar sein.

Grundigs Erfolgsgeschichte begann mit innovativen Radios und Fernsehern mit solider Technik, Zuverlässigkeit und höchste Qualität. „Das, wofür der Name Grundig steht, lebt 90 Jahre nach Firmengründung wieder auf“, sagt Projektleiter Alexander Nek. „E-Bikes und Outdoor-Produkte, ganz im Sinne der aktuellen Entwicklung, sollen den Qualitätsanspruch um das Verantwortungsbewusstsein für unsere Natur erfüllen.“

An den Start geht Grundig mit drei E-Bikes, die im Laufe des Jahres nach Deutschland kommen werden. Das Citybike GCB-1 ist ab Mai 2023 im Handel verfügbar, ein zweites Citybike GCB-2 wird ab Juli erhältlich sein und weitere innovative Modelle sollen kurz danach und für die Saison 2024 folgen. Das GCB-1 wird 3.299 Euro brutto kosten und das GCB-2 soll preislich etwas höher liegen.

Derzeit baut Grundig ein klassisches Händlernetz auf und setzt dabei bewusst auf die Qualität des Fachhandels mit integrierter Fachwerkstatt. Beratung und Service durch den Fachhandel stehen dabei im Mittelunkt und sind nach wie vor von enormer Wichtigkeit für den Endkunden, dabei Fahrrad-, Motorrad- und Kombihändler (Auto und Motorrad) im Fokus stehen.

Die Marke Grundig gehört zum Vertrieb der Teknihall Service GmbH, Dietzenbach bei Frankfurt. Teknihall ist ein großer Konzern, der Logisitik, Reparatur und Garantiearbeiten für unzählige Hersteller managt – vom Toaster bis zum High-End-Fernseher.

Ebenso bedeutsam ist aber auch die gute und langfristig orientierte Beziehung zwischen Fachhändler und Hersteller, denn hier legt Grundig nach eigenen Angaben großen Wert auf die persönliche Betreuung und Unterstützung des Fachhändlers, was sich auch in attraktiven Margen für die Handelspartner ausdrückt.

Bei der Entwicklung neuer Modelle sollen Bedürfnisse der Kunden und Informationen aus dem Handel berücksichtigt und in die neuen Modelle einfließen. Als Sahnehäubchen für den Endkunden und als starkes Verkaufsargument für den Fachhandel stehen 36 Monate Garantie, die der Hersteller auf seine Produkte gewährt. Alexander Nek: „Die Pedelecs werden nach unseren Vorgaben entwickelt, in China produziert und die Montage erfolgt in Europa.“ Für die Zuverlässigkeit im Tagesgeschäft sorgt ein deutsches Team an erfahrenen Mitarbeitern, die seit vielen Jahren in der Zweiradbranche tätig waren und es bis heute sind. „Die gesamte Organisation und Konzeption läuft über den branchenerfahrenen und -bekannten Alexander Nek: „Da fließen alle meine Erfahrungen ein, die ich auf Händler-, Hersteller- oder Zuliefererseite gesammelt habe. Daher wird auch der Händler unterstützt, wo es nur geht: Garantie-App, Werbekostenzuschuss, Werbehardware, keine Vorgaben oder Mindestbestellmengen.“

Grundig stellt auf der Eurobike 2023 in Frankfurt vom 21. bis 25. Juni aus: Halle 9.0, Stand A08

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der »bike & business« 4/2023, die am 1. Juni erscheint. 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren