Alter Sack sucht Nachfolger

Der Austausch mit meinen Lesern aus dem Motorradhandel gehört für mich zu den wichtigsten und edelsten Aufgaben – Pflicht und Kür meiner Arbeit als Redakteur. Letzte Woche erreichte mich eine E-Mail mit einer aufrüttelnden Betreffzeile: „Alter Sack in der Motorradbranche sucht Nachfolger“. Absender dieses elektronischen Weckrufs war Rolf Detels vom Motorradhaus Detels im baden-württembergischen Weinheim (Honda, Kymco).

Schon des Öfteren haben wir uns in den vergangenen Jahren ausgetauscht, schriftlich oder am Telefon. Rolf ist seit 1978 Honda-Vertragshändler in Weinheim an der Bergstraße und hat 2015 Kymco dazu genommen. „In den 46 Jahren haben wir viel Stürme erlebt und allen widerstanden“, schreibt er. „Aber die Uhr läuft. Ich bin 67 und suche schon lange einen Nachfolger.“ Ein schon sicher geglaubter Interessent sei kurzfristig abgesprungen. 

Zum Betrieb selbst schreibt er: 

„Wir sind AUK-Betrieb und Dekra-Stützpunkt. Insgesamt fünf Mitarbeiter handeln, reparieren und warten nahezu alle Marken mit Schwerpunkt auf japanische Modelle. Ein Bestand an Motorrad-Modellen ist zu übernehmen (Neu und Gebraucht).
Ich würde als Teilzeit-Mitarbeiter weiterhin unterstützen und meine 46jährige Erfahrung gerne an den neuen Inhaber weitergeben, so dass ein nahtloser Übergang stattfinden kann. 
Die technische Ausstattung des Betriebes ist auf dem neuesten Stand. Das Unternehmen kann am jetzigen Standort weitergeführt werden (ca. 257 Quadratmeter) Verkaufsraum mit Büro, Lager und Werkstatt plus große Hoffläche für eine Kaltmiete von 1.650 Euro im Monat.“

Diese Details hat er auf Deutschlands größter Börse für Unternehmensnachfolger, der „nexxt-change“-Plattform der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), annonciert. Außerdem hat er Kontakt aufgenommen mit der Bundesfachschule Zweirad in Frankfurt und hofft, dass vielleicht einer der dort ausgebildeten Meister auf ihn aufmerksam wird und in seine unternehmerischen Fußstapfen treten möchte.

Die Bitte an mich: „Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich sonst noch machen kann?“ Ich schlug ihm vor, dass ich sein Anliegen in diesem Speedlog öffentlich mache, was ich hiermit gerne tue. Er war einverstanden und so lest ihr heute diese Zeilen.

Weiterer Tipp von mir ist die kostenlose Aufnahme in die Betriebebörse des Bundesinnungsverbands Zweiradhandwerk. Diese branchenspezifische Lösung ist speziell auf das Zweirad-Handwerk zugeschnitten (Fahrrad und Motorrad!). Mit finanzieller Unterstützung durch die Bike & Co ist eine Online-Plattform entstanden, die sich als Vermittlungsservice an Existenzgründer und Betriebsinhaber von Zweiradunternehmen richtet. Betriebsinhaber und Existenzgründer tragen ihre Wünsche mittels einer einfach strukturierten Eingabemaske ein, die natürlich auf allen Endgeräten komfortabel verfügbar ist. Die Suche kann dabei anonym oder öffentlich erfolgen. Das Team des Bundesinnungsverbands gleicht die Daten ab und führt passende Anfragen zusammen und am aller besten: Dieser Service ist kostenfrei. Da der Datenabgleich nicht automatisch, sondern von Mitarbeitern gemacht wird, wird Missbrauch vermieden, somit werden nur seriöse Anfragen vermittelt.

Wie hat euch dieser Speedlog gefallen? Wo drückt der Schuh? Immer her damit mit euren Fragen und Anregungen. Mail an maderner@syburger.de. Ich hänge mich immer gerne rein für eure Anliegen.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren