Andrea Dosoli leitet Motorsport-Division

Foto: Yamaha

Yamaha

Andrea Dosoli leitet Motorsport-Division

Yamaha Motor Europe N.V. (YME) überträgt Andrea Dosoli ab dem 1. November 2024 die Rolle des Division Managers der Motorsport Division von Yamaha Motor Europe, dies teilt der Importeur mit Sitz in Schiphol-Rijk mit. In dieser Funktion soll Dosoli die Aufgaben von Paolo Pavesio übernehmen, der zum Geschäftsführer von Yamaha Motor Racing (YMR) aufsteigt.

Derzeit ist Andrea Dosoli bei Yamaha Motor Europe als Road Racing and Motorsport Research and Development Manager unterwegs und leitet seit 2014 die Straßenrennaktivitäten von YME in der FIM Superbike World Championship und der FIM Endurance World Championship.1998 stieß sie erstmals zu Yamaha, zunächst im 125er GP, dort bekleidete er verschiedene Funktionen, vom Techniker bis zum Teammanager. 2003 verließ er zwischenzeitlich das Unternehmen und kam 2011 wieder zurück, um das World Superbike Team anzuführen. Unter seiner Regie sicherte sich Yamaha 2021 die prestigeträchtige WorldSBK-Dreifachkrone und gewann die Fahrer-, Hersteller- und Team-Weltmeisterschaft.

In seiner neuen Rolle verantwortet Andrea Dosoli alle Motorsportaktivitäten von YME: WorldSBK, MXGP, EWC, Rally Raid, Yamaha Racing Heritage Club und die zahlreichen Jugendprogramme. „Andrea Dosolis umfangreiche Erfahrung im Rennsport mit Yamaha und seine beeindruckenden Leistungen machen ihn zum idealen Kandidaten für diese Rolle“, kommentiert Olivier Prevost, Präsident und CEO von YME.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren