Zu diesen Veranstaltungen gehört zweifelsohne der einzigartige Silent Night Ride, der Anfang Mai bereits zum zweiten Mal in Würzburg stattfand. Insgesamt 14 Stromer waren am Start und sorgten in der Würzburger Innenstadt und auf ihrem Weg zum Ziel in Kitzingen für Aufmerksamkeit in der Bevölkerung.
Das besondere an der 70-Kilometer-Elektro-Feierabendrunde, die 2023 von Tom Hemmerlein, Inhaber von hmf Motorräder in Würzburg (Yamaha, Triumph, Vespa, Zero), ins Leben gerufen wurde, war diesmal, dass sich gleich zwei weitere lokale Händler dem Event anschlossen: nämlich Christian Ebert vom Motorradhaus Ebert (BMW, Honda, Indian) und Christoph Repp vom Harley- Davidson Würzburg Village (Harley, Live Wire).
Am Start waren u.a. BMW CE-02 und BMW CE-04, Live Wire One, Live Wire S2 Del Mar, Zero FX, Zero SR, Zero S, Zero DSR, DSR/X und der NIU-Roller NQI GTS. Dazu war eigens Robert Schön, Country Operations Manager DACH von NIU Technologies angereist.
Mit von der Partie war auch das Fellowsride-Team um Dieter Schneider (Depressionshilfe) und die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (kurz: WVV) als Sponsor. Die coole (fast) lautlose Ausfahrt für alle Sinne kam bei den Teilnehmern und bei den Passanten gut an und somit soll im nächsten Jahr der 3. Silent Night Ride über die Bühne gehen. Dann mit dem vierten Händler Würzburgs, dem Motorradhaus Stahl (Kawasaki, Kymco, Hyosung). Vanessa Stahl wird dann ihre neuen Hybridmodelle von Kawa präsentieren (Ninja 7 Hybrid, Z 7 Hybrid, Ninja E-1 und ZE-1).