Aus für Traditionsbetrieb

Foto: Finkl’s Erlebnis Motorrad

Finkl

Aus für Traditionsbetrieb

Trotz aller Bemühungen um die Rettung des Unternehmens: Für die Finkl’s Erlebnis Motorrad GmbH aus Schwabmünchen konnte trotz zahlreicher Gespräche keine Investorenlösung erzielt werden. Somit muss der Traditionsbetrieb aufgegeben werden.

Das Unternehmen hatte sich seit Oktober 2023 in einem Insolvenzverfahren befunden, welches das Amtsgericht Augsburg im Dezember eröffnet hatte. Als Insolvenzverwalter fungierte Georg Jakob Stemshorn von der Pluta Rechtsanwalts GmbH.

Der operative Betrieb in Schwabmünchen lief bis zuletzt weiter und in den vergangenen Wochen und Monaten fanden mehrere konstruktive Gespräche statt. Es kristallisierte sich vor allem ein Interessent heraus, mit dem die Verhandlungen weit fortgeschritten gewesen seien, aber am Ende scheiterten jedoch alle Anstrengungen: Ein Kaufvertrag konnte nicht abgeschlossen werden. „Eine dauerhafte und profitable Fortführung des Betriebes ist ohne Investor jedoch nicht möglich. Der Betrieb muss daher kurzfristig zum 31. Januar 2024 stillgelegt werden“, teilt der Insolvenzverwalter mit. Geschäftsführer Harald Finkl ergänzt: „Ich bedauere sehr, dass unser Betrieb schließen muss. Es gibt leider keine Alternative.“

Allen derzeit 22 beschäftigten Mitarbeiter werde nun gekündigt. „Diese Entwicklung ist für alle Beteiligten, die das Verfahren in den vergangenen Monaten tatkräftig unterstützten, sehr bedauerlich“, sagt Stemshorn. Er ergänzt: „Die finanzielle Lage macht eine Fortführung ohne Investor leider nicht möglich. Besonders für die motivierten Mitarbeiter ist das sehr schade. Aber Fachkräfte sind in der Region gefragt. Ich bin daher zuversichtlich, dass die Mitarbeiter schnell neue Anstellungen finden werden.“ 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren