Autohändler verkauft E-Motorräder und -Roller von Horwin

Foto: Weller-Gruppe

Weller

Autohändler verkauft E-Motorräder und -Roller von Horwin

Die Zeitenwende für sein Autohaus auf dem Weg zum Mobilitätsdienstleister hat der geschäftsführende Gesellschafter der Weller-Gruppe, Burkhard Weller, ausgerufen: „Künftig soll sich alles, was sich elektrisch bewegt“, in seinen Autohäusern vertrieben werden.

Dazu gehören auch Elektroroller und -motorräder der Marke Horwin. Ende März fand in Osnabrück das erste Treffen mit den Filialleitern der Pilotfilialen und den Verantwortlichen von Horwin Europe statt.

Die Weller-Gruppe geht zunächst mit sechs Standorten an den Start. Kunden können seit sich in den Filialen Bielefeld, Dortmund und Osnabrück der Brand Autoweller und in den B&K-Filialen Burgdorf, Hamburg-Harburg und Kronberg die Zweiräder von Horwin begutachten und Probe fahren sowie finanzieren oder direkt kaufen. 

Das Unternehmen Horwin, welches 2016 gegründet wurde, stellt elektrisch angetriebene Roller und Motorräder in China her und verkauft sie ausschließlich in Europa. Die in China produzierten Fahrzeuge werden zunächst in die europäische Zentrale in Österreich versendet, wo sie sich vor der Auslieferung noch einer Qualitätskontrolle unterziehen und sich auch ebenfalls das Ersatzteillager befindet. Die Produktpalette erstreckt sich über ein elektrisch angetriebenes Motorrad, einen E-Scooter sowie zwei Elektroroller-Modelle. Im vergangenen Jahr sollen laut Horwin in Deutschland 3.800 Fahrzeuge verkauft worden sein.

„Die Vorfreude auf die neuen Zweiräder ist groß“, erklärte Burkhard Weller. „Wir glauben, dass unsere Kunden bereit sind, auch elektrische Zweiräder bei uns zu kaufen.“ 

Die Weller-Gruppe zählt mit knapp 38.000 verkauften Fahrzeugen und mehr als 2.000 Mitarbeitern im Jahr 2022 zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Das Mobilitätsimperium soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, indem es die Produktpalette von Horwin in allen 33 Autohäusern zu kaufen gibt und zudem Pläne für eine eigene Marke für den Vertrieb von E-Bikes existieren.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren