Das neue Testgelände in Sokolov, nahe Karlsbad, wird ab Mitte 2023 die vorhandenen Erprobungsflächen der BMW Group in Aschheim bei München, Miramas in Frankreich und Arjeplog in Schweden ergänzen. Vorzeitig konnten bereits jetzt zwei Teststrecken in Betrieb genommen werden. Am neuen Standort will die BMW Group Themen der künftigen Mobilität wie Elektrifizierung, Digitalisierung und automatisiertes Fahren weiter vorantreiben.
Auf der New Technology Area, einer circa 90.000 Quadratmeter großen Fläche mit drei getrennten Anlaufspuren, lassen sich Assistenzsysteme und das Verhalten bei Querverkehr sowie Notbrems- und Ausweichsituationen optimal testen.
In direkter Nachbarschaft zur New Technology Area befindet sich der sechs Kilometer lange Autonomous Driving Highway, ein autobahnähnlicher Rundkurs mit Auf-und Abfahrtsszenarien, für die Erprobung von autonomen Fahrzeugen auf Autobahnen. Der Test-Highway wurde mit zwei Funktionsspuren und einer Nothaltespur sowie Schilderbrücken und einer mehr als 1000 Meter langen Geraden realitätsnah ausgestattet.