Deutlich mehr Tourentauglichkeit als das Standardmodell verspricht die neue BMW R 18 Classic. Ein großer Windschild soll Witterungsschutz bieten, die zwei Satteltaschen verfügen insgesamt 31 Liter Volumen. Windschild und Taschen lassen sich ebenso wie der Soziussitz abnehmen.
Herzstück aller R-18-Modelle ist der komplett neu entwickelte »Big Boxer«. Aus 1802 Kubikzentimetern Hubraum schöpft er 91 PS bei 4750 Umdrehungen. Zwischen 2000 und 4000 Kurbelwellenumdrehungen stehen jederzeit über 150 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.
Seiner klassischen Anmutung zum Trotz verfügt der Zweizylinder über ein modernes Motormanagement. Serienmäßig sind die drei Fahrmodi »Rain«, »Roll« und »Rock« verfügbar. Ebenfalls ohne Aufpreis an Bord sind die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar) sowie eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Der Hinterradantrieb erfolgt wiederum nach historischem Vorbild mittels einer ungekapselten Kardanwelle und eines eingefassten Achsantriebs.