Leichte Elektro-Enduro
Cake Kalk jetzt mit Straßenzulassung
Die schwedische Firma Cake will ab dem Frühjahr eine straßenzugelassene Variante ihres elektrischen Offroadmotorrads Kalk anbieten.
Löwe, Panzer – oder was sonst soll man sich unter einem L.E.O. vorstellen? Ein Light Electric Off-Road Motorbike zum Beispiel. Zumindest hat sich die schwedische Firma Cake das griffige Kürzel als Konzeptbezeichnung für ihre agilen Elektro-Motorräder ausgesucht.
Optisch rangiert das aktuelle Modell Kalk OR irgendwo zwischen Downhill-Bike und Motocross-Maschine. Und damit ist das Konzept der Kalk auch schon recht gut beschrieben. Die minimalistische Maschine wiegt nur 69 Kilogramm, wird jedoch von einem 15 kW starken Elektromotor angetrieben.
Cake Kalk OR sowie das Modell mit Straßenzulassung.
Das Chassis, das Akku, Motor und Zentralfederbei aufnimmt, besteht aus einem geschweißten Alurückgrat sowie verschraubten Komponenten. Eine adaptierte, zweifach geklemmte 38er Öhlins-USD-Gabel bietet 204 Millimeter Federweg, am Heck sind dank eines adaptierten TTX22 Monoshocks 205 Millimeter möglich.
Die Kalk OR rollt auf 24 Zoll großen Drahtspeichenrädern mit eigens entwickelten Reifen. Bis auf einen Kunststoffschutz am Motor verzichtet die Maschine komplett auf Verkleidungsteile.
▶ Promotion-Video von Cake
Der Arbeitsplatz des Fahrers erinnert stark an ein Mountainbike: Konifizierter Alulenker, Hebel für die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten und ein zierliches Zentralinstrument für die Fahrmoduswahl – das war’s.
Aufgrund verstärkter Nachfrage wird es nun auch eine Version mit Straßenzulassung geben. Das Standardmodell Kalk OR wird seit Januar zum Preis von 13.000 Euro ausgeliefert, die straßenzugelassene Variante soll ab März verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.
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