Mit Suzuki GSX-R600, Yamaha YZF-R6 oder der Triumph Daytona 675R gab es bis vor wenigen Jahren eine gut bestückte sportlich ambitionierte Mittelklasse mit aufwendigen Vier- bzw. Dreizylindermotoren. Während die etablierten Hersteller in diesem Segment aktuell entweder auf den kostengünstigen Zweizylinder setzen, siehe Aprilia RS 660 und Suzuki GSX-8R, oder die Bikes konzeptionell abspecken wie Triumph mit der Daytona 660, prescht ein Newcomer mit einem brandneuen Triple vor. Die Rede ist von der chinesischen Marke CFMoto, eng verbandelt mit KTM.

Mit 95-PS-Triple
CFMoto überrascht mit Supersportler 675 SR-R
Der chinesische Motorradhersteller CFMoto hat den Mittelklasse-Supersportler 675 SR-R für den Heimatmarkt homologiert. Mit ihrem Dreizylinder erinnert die Maschine an die legendäre Triumph Daytona 675R.
Auf der EICMA 2023 hatte CFMoto den neuen Dreizylinder erstmals in Europa gezeigt, jetzt ist klar, in welchem Modell der Triple sein Debut gibt: Im Supersportler CFMoto 657 SR-R. Homologiert ist das Aggregat mit 95 PS, die es aus drei Zylindern mit je vier über Tassenstößel betätigten Ventilen holt. Die Gemischaufbereitung erledigt eine Einspritzanlage von Bosch.
Die CFMoto 657 SR-R besitzt eine scharf geschnittene Vollverkleidung, auffällig sind die Lufthutzen im hinteren Bereich der Vorderbremse zur Verbesserung der Kühlung.
Aktuell ist die CFMoto 657 SR-R nur in China homologiert. Ob und – falls ja – wann der Supersportler nach Europa kommt, ist offen. Klar ist, dass er dort auf wenig Konkurrenz stoßen dürfte und das Potenzial hätte, die Mittelklasse ordentlich aufzumischen.
Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.