Am 8. Oktober 1871 als Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha-Compagnie gegründet, widmete sich das Unternehmen nicht nur der Herstellung hochwertiger Gummiartikel, sondern bemühte sich schon früh, die eigenen Produkte öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Dazu zählten die Ausstattung von Rennwagen ebenso wie die Unterstützung von publikumswirksamen Sportlern. So auch von Susanne Koerner, einer motorradbegeisterten jungen Dame.
150 Jahre Continental
Continental erinnert an Motorradpionierin Susanne Koerner
Der Reifenhersteller und Technologiekonzern Continental feiert heuer sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben die Hannoveraner schöne Erinnerungsstücke aus den Tiefen der Firmenhistorie hervorgekramt. Zum Beispiel einen Bericht aus dem hauseigenen Kundenmagazin über die Motorradpionierin Susanne Koerner.
Susanne Koerner legte auf ihrem Continental-bereiften Motorrad die rund 2000 Kilometer lange Strecke von Berlin nach Birmingham in sechs Tagen zurück – Anfang Dezember 1926 bei Schmuddelwetter. Angesichts der damaligen Straßenzustände und der anfälligen Technik eine beachtliche Leistung.
Und das Continental-Marketing war auch unter einem anderen Aspekt seiner Zeit voraus. Bereits seit dem Jahr 1913 publizierte das Unternehmen ein Kundenmagazin unter dem Namen »Echo Continental«.
Bekannte Autoren wie Erich Maria Remarque schrieben für das Blatt, dieser leitete das Kundenmagazin auch eine Zeit lang als Chefredakteur. Und in ebendiesem Magazin erschien eine ausführliche Schilderung der abenteuerlichen Fahrt von Susanne Koerner. Der Bericht ist noch erhalten und liegt als PDF vor.
Bericht über Susanne Koerners 2000-Kilometer-Fahrt von Berlin nach Birmingham im Kundenmagazin »Echo Continental« von 1926. Für Download im PDF-Format bitte aufs Bild klicken.
Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.