Die Custom-Schmiede Deus ex Machina hat sich mit der SR/S das Spitzenmodell des amerikanischen Elektromotorradherstellers Zero vorgenommen. Herausgekommen ist ein sehenswerter Umbau.
Anfang des Jahres erregte Zero mit der SR/S Aufsehen. Ein optisch so »erwachsenes« Elektromotorrad hatte es bis dato in Serie nicht gegeben. Und auch technisch setzte die SR/S Maßstäbe. Dank ihrer günstigen Aerodynamik bringt es der Sporttourer auf eine Reichweite von gut 300 Kilometern.
Dass Zero nicht selbstverliebt ist und durchaus auch andere Interpretationen der eigenen Produkte gelten lässt, hat das Unternehmen aus Kalifornien jetzt bewiesen. Die Customizer von Deus ex Machina durften Hand an die Maschine legen.
Das Ergebnis ist eine interessante Synthese aus klassischen Formen und hochmodernen Elementen. So findet sich hinter der Verkleidungsscheibe die TFT-Infoeinheit aus der Serien-SR/S, in die Linienführung der Verkleidung sind seitlich Winglets integriert, die die Tüftler von einem Formel-1-Auto adaptiert haben.
Zero SR/S-Umbau von Deus-Mastermind Michael »Woolie« Woolaway
Deus-Mastermind Michael »Woolie« Woolaway verzichtete für den Umbau auf Skizzen und Computeranimationen. Lediglich mit klassischen Modellbaumaterialien schuf er die Formen von Verkleidung, Tankattrappe und Heck. Als Werkstoff für die Realisierung dienten Kohlefasermatten mit Wabenstruktur, die eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht besitzen.
Video zum Umbau der Zero SR/S durch Deus ex Machina
Doch Woolie beließ es nicht bei einer ästhetischen Transformation der SR/S. Da eine Straßenzulassung ohnehin nicht vorgesehen war, wollte er eine renntaugliche Maschine auf die Räder stellen. À propos: Die Karbonfaserräder stammen von Dynamag. Diese wurden ebenso wie die verbauten Sport-Federelemente von Showa bereits vom Zero-Werksteam beim Pikes-Peak-Rennen erprobt. Die elektronische Gabel ist in Attack-Brücken mit dreifacher Klemmung montiert. Die Bremsanlage steuerte der im On- und Offroad-Motorradsport engagierte spanische Hersteller J. Juan bei. Für das Heck kommt sogar eine Daumenbremse zum Einsatz, deren Betätigung am linken Lenkergriff zu finden ist.
Das nicht zulassungsfähige Einzelstück wird nicht käuflich sein, es zeigt aber eindrucksvoll, dass Elektromotorräder durchaus sehr lässig aussehen können.
So schön langsam beginnen sich die Customizer auch für Elektromotorräder zu interessieren. Mit E-Racer Motorcycle gibt es sogar eine Schmiede, die sich ganz auf E-Bikes spezialisiert hat. Ihr neuestes Werk: Die Bestial E auf Basis der Zero SR/F.
Eine ganze Reihe technischer Neuerungen zeichnet die 2022er Modelle des amerikanischen Elektromotorradbauers Zero aus. So soll eine neue Akkugeneration mit flexibler Kapazität in Verbindung mit Online-Upgrades eine individuelle Konfiguration ermöglichen.
Insgesamt 14 Vertragshändler haben sich am Customizing-Wettbewerb von BMW Motorrad beteiligt. Die Aufgabenstellung war ebenso klar wie anspruchsvoll: Den besten Umbau auf Basis einer R 18 auf die Räder zu stellen. Nun haben die Fans das Wort.
Der amerikanische Hersteller Zero Motorcycles hat angekündigt, sich gemeinsam mit Reneos SCE und GRS Batterien Service GmbH für die Sammlung und das Recycling der Lithium-Ionen-Batterien seiner Elektromotorräder einzusetzen.
Energica, italienischer Hersteller von elektrisch angetriebenen Sportmotorrädern, verleiht seiner gesamten Modellpalette mit dem »RS«-Paket mehr Leistung. Die Technik wurde in der Rennserie MotoE entwickelt.
Auf Basis der Triumph Speed Twin hat Rennstall Moto einen Umbau mit zahlreichen eigenen Komponenten aber auch Parts renommierter Zubehörschmieden auf die Räder gestellt.
Ohne technische Änderungen gehen die Modelle des amerikanischen Elektromotorradherstellers Zero ins Modelljahr 2021. Headliner bleibt die erst 2020 eingeführte vollverkleidete Zero SR/S.
Zero Motorcycles und der Polaris-Konzern haben eine exklusive zehnjährige Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es, gemeinsam Elektrofahrzeuge für den Offroad-Sektor zu entwickeln.
Zero Motorcycles und Exro Technologies haben ihre Kooperation bei der Weiterentwicklung elektrischer Antriebsstränge für Motorräder bekanntgegeben. Zero will die »Coil Drive«-Technologie des kanadischen Unternehmens für eine wirkungsgradoptimierte Steuerung des Elektromotors nutzen.
Die Tuner von Deus habe sich die Yamaha XSR 700 vorgenommen und eine Enduro mit echten Rallyeambitionen auf die Räder gestellt. Bei der namensgebenden Swank Rally auf Sardinien konnte die Maschine ihre Geländetauglichkeit beweisen.