Das neue Normal: Neuzulassungen Krafträder aller Klassen April 2025

Foto: Stephan Maderner

IVM

Das neue Normal: Neuzulassungen Krafträder aller Klassen April 2025

Laut neuester IVM-Statistik wurden im April 2025 über alle Fahrzeugklassen hinweg 21.311 Zweiräder neu zugelassen, ein Minus von 20,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In den ersten vier Monaten wurden bisher 53.564 motorisierte Zweiräder neu zugelassen, das entspricht einem Minus von 34 Prozent an neuen Fahrzeugen im Vergleich zu 2024. In diesem Wert enthalten sind 603 vierrädrige Kfz (plus 5,8 Prozent) und 260 Dreiräder (minus 44,1 Prozent). Noch immer (und wohl für den Rest des Jahres) sind die Folgen der Umstellung auf Euro 5+ und die damit einhergehende Überversorgung des Marktes mit Modellen der alten Norm in der Statistik spürbar.

Die Fahrzeugklassen in den ersten vier Monaten 2025 in der Einzelkritik:

Krafträder (über 125-Kubik):
35.566 Neuzulassungen, minus 33,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, 66,40 Prozent Marktanteil.

Leichtkraftrad (125er):
5595 Neuzulassungen, minus 46,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Marktanteil: 12,96 Prozent.

Kraftroller (über 125-Kubik):
4565 Neuzulassungen, minus 28,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, 8,52 Prozent Marktanteil.

Leichtkraftroller (125er):
6975 Neuzulassungen, minus 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Marktanteil: 10,45 Prozent.

Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked Bike mit 31,64 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure mit 22,07 Prozent vor SBK/SSP/Sport mit 10,77 Prozent. Dahinter folgen City Classic (7,60 Prozent), Grand Tourismo (5,86 Prozent) und Chopper mit 5,32 Prozent.

Beim Markenranking der Krafträder über 125 Kubik bildet BMW-Motorrad mit 9133 Einheiten die Spitze der Statistik (Marktanteil: 25,68 Prozent), wobei der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von 26,7 Prozent erzielte. Platz zwei geht an Honda (7159 Einheiten/minus 11,8 Prozent). Dritter ist Kawasaki (5293 Einheiten /minus 8,4 Prozent). In der Rangliste folgen: Triumph (2685 Einheiten /minus 4,7 Prozent), Yamaha (2277 Einheiten /minus 40,8 Prozent), Ducati (1916/minus 24,5 Prozent), Harley-Davidson (1080 Einheiten /minus 56,5 Prozent), Suzuki (1071 Einheiten /minus 50,6 Prozent), KTM (968 Einheiten /minus 81,4 Prozent) und Aprilia (640 Einheiten /minus 37,9 Prozent).

Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:

•    BMW R 1300 GS: 4075 Einheiten
•    Kawasaki Z 900: 1186 Einheiten
•    Honda CBR 650 R:959 Einheiten
•    Kawasaki Z 650: 863 Einheiten
•    Honda CB 750 Hornet: 773 Einheiten
•    Yamaha MT 09: 767 Einheiten
•    Yamaha MT 07: 715 Einheiten
•    BMW F 900 GS: 693 Einheiten
•    Honda CB 1000 Hornet: 510 Einheiten
•    Honda CB 650 R: 506 Einheiten

Als Topseller bei den Leichtkraftrollern behaupten sich nach drei Monaten die Vespa GTS 125 Super (1210 Einheiten), Vespa Primavera (841 Einheiten) und Honda Forza 125 (594 Einheiten).

Bei den Leichtkrafträdern geht im Berichtszeitraum am besten die Honda CB 125 R (841 Einheiten), gefolgt auf den Podiumsplätzen von Yamaha YZF-R 125 (569 Einheiten) und Yamaha MT 125 (530 Einheiten).

Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern dominiert die Vespa GTS 310 Super (1199 Einheiten) vor Vespa GTS 300 Super (489 Einheiten) und Honda Forza 350 (285 Einheiten).

Bei den E-Motorrädern (insgesamt 623 Neuzulassungen, ein Plus von 58,1 Prozent) sieht die Top Five wie folgt aus:

•    Zero: 106 Einheiten
•    Vmoto: 40 Einheiten
•    Kawasaki: 23 Einheiten
•    Can-Am: 13 Einheiten
•    LiveWire: 13 Einheiten
•    Tinbot: 7 Einheiten

Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Von Januar bis April wurden 936 Stromer neu zugelassen, 14,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum:

•    Niu: 177 Einheiten
•    BMW: 101 Einheiten
•    Seat: 78 Einheiten
•    Scutum: 55 Einheiten
•    Horwin: 43 Einheiten

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