Das perfekte Inserat

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Das perfekte Inserat

Wie beim Auto- und Motorradverkauf im Netz das perfekte Inserat aussehen kann, hat der automobile Online-Marktplatz mobile.de herausgefunden. Wichtigste Erkenntnis vorab: Das perfekte Inserat setzt acht bis zehn Suchfilter ein und kommt vom Händler.

„Autointeressenten finden auf mobile.de mehrheitlich die Inserate von Händlern attraktiver als die von Privatpersonen, diese punkten vor allem mit Garantie und Service gegenüber privaten Anbietern“, so Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de. Um ihren Vorteil bestmöglich zu nutzen, sollten Händler ihre Listings gut pflegen. Welche Merkmale besonders relevant sind, zeigt Händlern das Suchdaten-Dashboard von mobile.de. Dort können die Dealer das Kundenverhalten analysieren und herausfinden, wonach Kunden auf dem Online-Fahrzeugmarkt regional oder deutschlandweit Ausschau halten. 

Grundsätzlich gelte laut mobile.de-Experten: „Je mehr Filter ein Inserat aufweist, desto erfolgreicher ist das Angebot.“ Zwischen acht bis zehn Merkmale sollten Suchende auswählen können, denn dann liege die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Kontaktaufnahme mit dem Händler komme, bei rund 50 Prozent, während Inserate mit weniger Merkmalen fielen hingegen durch das Suchraster.

Beantwortet wird auch die Frage wonach Kunden filtern: Gesucht wird weniger mit dem Smartphone, sondern zumeist vom Desktop aus, denn es werden hierbei deutlich mehr Filter als bei der mobilen App verwendet. Für das perfekte Inserat sollten Händler aber generell stets die Top 10 Suchfilter ausfüllen, wobei ganz besonderen Wert die Nutzer auf Informationen zu Marke und Modell, Erstzulassung und Preis legen. Darauf folgen Angaben zu Kraftstoff, Kilometerstand, Standort, PS, Getriebe und Fahrzeugkategorie.

Die Angaben basieren auf Auswertungen des mobile.de Suchdaten-Dashboards für den Monat Dezember 2022. 

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