Bei den LOFs (ATVs) fiel das April-Geschäft ebenfalls schlechter aus als im Vorjahr: die 2.049 Einheiten bedeuten ein Minus von 22,3 Prozent. In den ersten vier Monaten wurden 7051 LOFs neu zugelassen, das sind 22,76 Prozent weniger als in den ersten vier Monaten 2021. Dabei ist die Hubraumklasse bis 1000 Kubik marktführend (39,31 Prozent Anteil) gefolgt von der Klasse bis 699 Kubik (33,80 Prozent) und der bis 499 Kubik (20,47 Prozent).
Im Segment der dreirädrigen Fahrzeuge wurden im vierten Monat der Saison 2022 genau 504 Einheiten registriert, ein Minus von 9,84 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten 2022 kamen 1.470 Dreiräder neu auf den Markt, ein Plus von 6,14 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es dominieren die Hubraumklassen bis 350 Kubik (38,16 Prozent Marktanteil) und bis 500 Kubik (32,31 Prozent Marktanteil).
Das Markenranking veröffentlicht der ZIV einmal im Quartal. Die Statistik vom März 2022 ergab dabei folgendes Bild:
Dreirädrige:
1. Piaggio: 36,34 Prozent Marktanteil
2. Yamaha: 22,67 Prozent
3. Bombardier: 18,12 Prozent)
4. Peugeot: 12,94 Prozent
5. Rewaco :3,11 Prozent
6. Sonstige: 6,83 Prozent
Quads:
1. Jinyuan: 22,88 Prozent
2. Tropos: 7,63 Prozent
3. CF Moto: 5,93 Prozent
4. Aixam: 5,08 Prozent
5. Hisun: 4,24 Prozent
Sonstige: 54,24 Prozent
ATV/LOF:
1. CF Moto: 38,42 Prozent
2. TGB: 15,19 Prozent
3. Bombardier: 8,82 Prozent
4. Kymco: 7,54 Prozent
5. Access: 6,04 Prozent
Sonstige: 23,99 Prozent