Bei den LOFs (ATVs) fiel das November-Geschäft schlechter aus als im Vorjahr: die 1252 Einheiten bedeuten ein Minus von 13,77 Prozent. Nach elf Monaten 2022 wurden 20.499 LOFs neu zugelassen, das sind 12,57 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei ist die Hubraumklasse bis 1000 Kubik marktführend (39,30 Prozent Anteil) gefolgt von der Klasse bis 699 Kubik (33,52 Prozent) und der bis 499 Kubik (21,32 Prozent).
Im Segment der dreirädrigen Fahrzeuge wurden im elften Monat der Saison 2022 genau 252 Einheiten registriert, ein Plus von 105,56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten 2022 kamen 4240 Dreiräder neu auf den Markt, ein Plus von 7,94 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es dominieren die Hubraumklassen bis 350 Kubik (30,70 Prozent Marktanteil) und bis 500 Kubik (30,68 Prozent Marktanteil).
Das Markenranking veröffentlicht der ZIV einmal im Quartal und die Statistik vom September 2022 ergab dabei folgendes Bild:
Dreirädrige:
- Piaggio: 1352 Einheiten, Marktanteil: 35,64 Prozent
- Bombardier/Can-Am: 853 Einheiten/22,49 Prozent
- Peugeot: 586 Einheiten /15,45 Prozent
- Yamaha: 539 Einheiten /14,21 Prozent
- Rewaco :183 Einheiten /4,82 Prozent
- Sonstige: 280 Einheiten /7,38 Prozent
Quads:
- Jinyuan: 67 Einheiten /15,62 Prozent
- PSA Automobiles: 41 Einheiten /9,56 Prozent
- CF Moto: 34 Einheiten /7,93 Prozent
- Linhai: 28 Einheiten /6,53 Prozent
- Tropos: 21 Einheiten /4,90 Prozent
- Sonstige: 238 Einheiten /55,48 Prozent
ATV/LOF:
- CF Moto: 6709 Einheiten /39,40 Prozent
- TGB: 2679 Einheiten /15,73 Prozent
- Bombardier: 1397 Einheiten /8,20 Prozent
- Kymco: 1240 Einheiten /7,28 Prozent
- Access: 994 Einheiten /5,84 Prozent
- Sonstige: 4009 Einheiten /23,54 Prozent