Bei den LOFs (ATVs) fiel das September-Geschäft ebenfalls schlechter aus als im Vorjahr: die 1.574 Einheiten bedeuten ein Minus von 9,59 Prozent. Nach drei Quartalen 2022 wurden 17.028 LOFs neu zugelassen, das sind 13,49 Prozent weniger als in den ersten drei Quartalen 2021. Dabei ist die Hubraumklasse bis 1000 Kubik marktführend (38,92 Prozent Anteil) gefolgt von der Klasse bis 699 Kubik (33,64 Prozent) und der bis 499 Kubik (21,34 Prozent).
Im Segment der dreirädrigen Fahrzeuge wurden im neunten Monat der Saison 2022 genau 341 Einheiten registriert, ein Plus von 30,15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten 2022 kamen 3.793 Dreiräder neu auf den Markt, ein Plus von 4,81 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es dominieren die Hubraumklassen bis 350 Kubik (33,06 Prozent Marktanteil) und bis 500 Kubik (28,16 Prozent Marktanteil).
Das Markenranking veröffentlicht der ZIV einmal im Quartal und die Statistik vom September 2022 ergibt dabei folgendes Bild:
Dreirädrige:
- Piaggio: 1.352 Einheiten, Marktanteil: 35,64 Prozent
- Bombardier/Can-Am: 853 Einheiten/22,49 Prozent
- Peugeot: 586 Einheiten /15,45 Prozent
- Yamaha: 539 Einheiten /14,21 Prozent
- Rewaco :183 Einheiten /4,82 Prozent
- Sonstige: 280 Einheiten /7,38 Prozent
Quads:
- Jinyuan: 67 Einheiten /15,62 Prozent
- PSA Automobiles: 41 Einheiten /9,56 Prozent
- CF Moto: 34 Einheiten /7,93 Prozent
- Linhai: 28 Einheiten /6,53 Prozent
- Tropos: 21 Einheiten /4,90 Prozent
- Sonstige: 238 Einheiten /55,48 Prozent
ATV/LOF:
- CF Moto: 6.709 Einheiten /39,40 Prozent
- TGB: 2.679 Einheiten /15,73 Prozent
- Bombardier: 1.397 Einheiten /8,20 Prozent
- Kymco: 1.240 Einheiten /7,28 Prozent
- Access: 994 Einheiten /5,84 Prozent
- Sonstige: 4.009 Einheiten /23,54 Prozent