Die Kayaba-Federung mit vergrößertem Federweg, Closed-Cartridge-Gabel und einem Stoßdämpfer mit größerem Kolben holten sich Anleihen aus dem Motocross-Sektor. Die neuen Federelemente sorgen dafür, dass sich die Bodenfreiheit um drei Zentimeter auf 280 Millimeter erhöht.
Die Felgen setzen auf Speichen aus Carbonstahl. Der 110 PS starke 937-Kubik-Zweizylindermotor wurde dank spezieller Übersetzung und spezifischer Kalibrierung der elektronischen Systeme sowie neu abgestimmter Riding Modes für den Einsatz im Gelände getrimmt.
Darüber hinaus bietet die Desert X Rally ein auch für das Fahren im Stehen ausgerichtetes Display und serienmäßig die Utility Bar, woran man ein Navigationsgerät befestigen kann. Ein zusätzlicher 8-Liter-Tank aus der Zubehörkiste erhöht die Reichweite.
Ducati ruft für die Desert X Rally 21.935 Euro auf. Es soll auch eine Version mit 35 kW für die Führerscheinklasse A2 geben.