Horex-CEO Karsten Jerschke stellt »bike & business«-Chefredakteur Stephan Maderner die neue Horex Regina Evo vor, Foto: Carsten Schübeler
Intermot
Die Bike-Highlights auf einen Blick
Die am Sonntag zu Ende gegangene Intermot in Köln meldet insgesamt rund 100.000 Besucher aus 75 Ländern. Das sind zwar im Vergleich zur 2018er Messe, als 220.000 Besucher bilanziert wurden, gut 50 Prozent weniger. Aber angesichts der herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie Pandemie, Krieg und Inflation ein respektabler Neuanfang der Motorradmesse am Rhein.
Auch die kommunizierten 500 Aussteller und Marken aus über 30 Ländern liegen im Vergleich zur letzten Intermot, als 1041 Aussteller offiziell am Start waren, um gut die Hälfte drunter. Gleichwohl zeigten sich die teilnehmenden Aussteller vor allem an den beiden ersten Presse- und Fachbesuchertagen sowie dem Endverbraucher-Donnerstag zufrieden mit dem Besucherandrang und vor allem der Qualität der Gespräche.
An dieser Stelle wollen wir die in Köln erstmalig der Weltöffentlichkeit neu vorgestellten Fahrzeuge zeigen:
Honda CB 750 Hornet
Honda brachte 25 Jahre nach der ersten Hornisse und rund zehn Jahre nach dem bislang letzten „Hornet“-Modell die CB 750 mit diesem Namen zurück. Die neue Hornet kommt im komplett neu entwickelten Motor (68 kW/91 PS) mit zwei statt vier Zylindern aus. Das Bike wiegt mit vollem Tank schlanke 190 Kilogramm und bietet ein maximales Drehmoment von 75 Newtonmetern, die bei 7.250 Umdrehungen anliegen. Die von den Händlern heißersehnte Hornet soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Zu welchem Preis ist noch unbekannt.
Suzuki Burgman Street 125 EX
Suzuki stellte in Köln als dritten neuen Leichtkraftroller den Burgman Street 125 EX vor. Er soll beim Kunden durch Komfort punkten. Dazu gehören zwei vordere Staufächer, eine 21,5 Liter große Ablage unter der Sitzbank sowie zwei Multifunktionshaken, serienmäßiger Gepäckträger und USB-Steckdose sowie Start-Stopp-Automatik. Daneben wurde die bereits im Internet gezeigte neueste Generation der Suzuki V-Strom 1050 ausgestellt.
Horex Regina Evo
Horex überraschte mit der Weltpremiere der Regina Evo. Die Neuauflage des legendären Modells aus den fünfziger Jahren wird von einem Einzylinder-Motor angetrieben, der mit 600 Kubikzentimeter allerdings fast doppelt so viel Hubraum aufweist wie das historische Vorbild. Die Evo tritt mit 35 kW /48 PS in der A2-Einsteigerklasse an. Sie wiegt dank der Carbon-Bauweise nur 133 Kilogramm und soll um die 35.000 Euro kosten. Die Homologation läuft noch.
Royal Enfield Hunter 350
Royal Enfield ergänzt sein Angebot von 350-Kubik-Maschinen mit der Hunter. Die luftgekühlte Maschine ist mit ihren 20 Pferdestärken für den urbanen Raum konzipiert und setzt wie ihre Geschwister Meteor und Classic auf Entschleunigung. Der urige Roadster verfügt serienmäßig über Mittelständer, Ganganzeige und USB-Buchse. Sechs verschiedene Farben sind erhältlich. Kostenpunkt: Zwischen 4490 und 4590 Euro, abhängig von der gewählten Lackierung.
Benelli TRK 800
Die zum chinesischen Motorradhersteller QJ Motor gehörende Traditionsmarke Benelli, hierzulande vertreten durch MSA Weiden, hat auf der Intermot die Deutschlandpremiere der TRK 800 gefeiert. An Bord des am alten Stammwerk im italienischen Pesaro entwickelten neuen Modells befindet sich ein 754-Kubik-Zweizylinder-Motor 56 kW (76 PS), der bei 6500 Umdrehungen 67 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringt. Kommen soll die Benelli TRK 800 im Juni 2023. Zum Preis macht man noch keine Angaben.
Elektromotorräder
Auch die Elektromotorradfraktion kam in Köln auf ihre Kosten: Zu sehen waren die Energica Experia, die Zero DSR/X und Kawasakis Prototyp eines elektrischen Motorrads der 125er-Klasse mit dem Modellkürzel EV 125.
Triumph Speed Triple 1200 RR
Triumph stellte das neue Sondermodell Speed Triple 1200 RR Bond Edition vor und feiert damit die vor 60 Jahren erfolgten Premiere des ersten „James Bond“ mit 60 Exklusiv-Versionen. Pressesprecher Uli Bonsels und General Managerin Natalie Kavafyan warfen sich dafür stilecht in Schale.
Die nächste Intermot findet vom 1. bis 6. Oktober 2024 statt.
Alexander Hild, der bislang als General Manager Parts & Accessoires bei Suzuki Deutschland fungierte, übernimmt ab sofort die Verantwortung für den Geschäftsbereich Motorrad beim Bensheimer Importeur. Hild folgt auf Christian Vossen, der Suzuki Deutschland auf eigenen Wunsch bereits nach drei Monaten wieder verlassen hat.
Nein, ich reihe mich nicht ein in den Kreis derjenigen, die gleich beim ersten Aufeinandertreffen in den Messehallen der Intermot wie aus der Pistole geschossen mit einem fulminanten Messe-Bashing beginnen: ziemlich breite Fluchtwege, wichtige Volumenmarken fehlen, kaum Fahrzeugpremieren, die wenigen Aussteller in den drei Hallen hätte man auch in zwei unterbringen können und so weiter und so fort.
Vor rund 120 Zuschauern wurde am 5. Oktober zum sechsten Mal der »bike & business«-Award »Bike Woman of the Year« verliehen. Gefeiert wurde auf der Intermot Stage in Halle 8 der Koelnmesse. Geehrt wurden zehn starke Motorradfrauen, die mit ihrem Wirken dem motorisierten Zweiradbusiness ihren individuellen, kreativen und inspirierenden Stempel aufdrücken.
Die bevorstehende internationale Motorradmesse Intermot in Köln wirft ihre Schlaglichter voraus: Rund 500 Unternehmen und Aussteller sind an Bord, um die Motorradfans und das Fachpublikum aus Handel und Werkstatt mit den neuesten Produkten und Informationen zu versorgen. Mit von der Partie ist natürlich auch der Syburger Verlag aus Unna mit seinem breit gefächerten Motorradmedien-Portfolio und der Verleihung des Awards »Bike Woman of the Year«.
Für die Motorrad- und Roller-Fans aus Europa und für den Fachhandel aus der ganzen Welt ist es das erste Messe-Highlight des Jahres: die Intermot öffnet vom 4. bis 9. Oktober 2022 ihre Tore. Die Messe Köln bilanziert gegenwärtig rund 500 ausstellende Unternehmen und Marken aus rund 29 Ländern. Präsentiert werden dem internationalen Fachhandel und der Biker-Gemeinde neue und aktuelle Modelle sowie Produktinnovationen. Das Angebot der Intermot umfasst neben Motorrädern und Motorrollern auch die Bereiche Zubehör, Bekleidung, Teile, Heritage und Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung.