Diese Tatsache ist nun zunächst einmal nichts Besonderes; auch nicht, dass es sich um eine LiFePO4 und nicht um eine Blei- oder AGM-Batterie handelt. Die heutzutage jeder Biker kennt. Doch was die Jubatec-Batterie von anderen marktüblichen Produkten unterscheidet, ist ihre spezielle Funktion. Sie erkennt nämlich, wenn die Batterie leer wird und schaltet sich rechtzeitig ab. Was heißt rechtzeitig? Nicht erst kurz vor der Tiefenentladung, sondern so rechtzeitig, dass man die Maschine noch mindestens drei Mal starten kann. Die Batterie muss dazu wieder aktiviert werden, das geschieht durch das dreimalige seitliche Neigen des Motorrads abwechselnd nach links und nach rechts
„Wir lösen mit dieser Batterie einen der größten Schmerzpunkte der Zielgruppe: Du kommst nach einem anstrengenden Tag zu deiner Maschine, freust dich auf die kurze Tour, drückst den Starterknopf und nichts passiert. Der Tag ist gelaufen“, sagt René Steg von Jubatec.
Die LiFePO4-Starterbatterie für Motorräder mit Batterie-Management-System (BMS) kostet im VK 219,90 Euro.