Mit ihrer Lackierung in Blau, Neonpink und Silber, die auf dem Design von Stéphane Peterhansels Werksmotorrad von 1993 basiert, greift die neue Ténéré 700 World Rally die sportlichen Wurzeln der Modellreihe auf. Und die Technik steht der Optik in nichts nach, weshalb sich sich Fahrer mit echten Geländeambitionen auf eine voll einstellbare 43er Upside-Down-Gabel von Kayaba freuen dürfen, die mit 230 Millimetern Federweg aufwartet. Ebenfalls voll einstellbar präsentiert sich der über Hebel angelenkte Monoshock, der 220 Millimeter Federweg bietet. Für Ruhe im Fahrwerk unter kritischen Bedingungen soll ein 18-fach einstellbarer Lenkungsdämpfer von Öhlins sorgen.
Für eine fernreisetaugliche Reichweite sorgt der zweigeteilte Kraftstofftank, der ein Fassungsvermögen von insgesamt 23 Litern besitzt. Die Oberseite der Behälter ist besonders flach gehalten, um dem Fahrer ein Maximum an Bewegungsfreiheit beim engagierten Offroadeinsatz zu bieten. In die gleiche Richtung zielt die flach konturierte, zweiteilige Sitzbank. Der Soziussitz lässt sich entfernen, so dass Alleinreisende zusätzliches Gepäck schwerpunktgünstig verstauen können.