In beiden Varianten kommt außerdem der erste adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer an einem Motorrad zum Einsatz. Mehrere Abblend- und Fernlicht-LEDs passen sich automatisch dem Umgebungsverkehr, den Wetterbedingungen und der Schräglage an. Die Motorleistungen des sportlichen Tourers bleiben unverändert (119 PS/88 kW, max. Drehmoment von 93 Newtonmetern bei 7000 Touren). Modifiziert wurden der Ansaugtrakt und die Getriebeübersetzung. Für mehr Komfort bei Fernreisen sorgen die neue Position des Lenkers, der Fußraste, der Sitzbank und an der rechten Tankseite findet der Fahrer ein Staufach mit USB-Steckdose. Was noch? Selbstredend bietet die Tracer ein elektronisches Fahrwerk, lässt sich mit dem Smartphone verbinden, besitzt serienmäßig Seitenkoffer und ein Smart-Key-System. Selbstrückstellende Blinker und ein Quickshifter rundet das Komplettangebot ab.
Im Februar kommt die Basis-GT in den Farben Ceramic Ice und Tech Black in den Handel, auf Wunsch auch mit Y-AMT bestellbar. Die GT+ in Cobalt Blue oder Icon Performance soll im Juni folgen, doch Preise wurden noch nicht kommuniziert.