Yamaha MT-09, Modell 2021

Chassis und Motor neu

Die neue Yamaha MT-09

Mit mehr Hubraum und etwas höherer Leistung geht Yamahas Naked Bike MT-09 ins neue Modelljahr. Zudem konnte das Gewicht der Dreizylindermaschine dank eines neuen Chassis geringfügig reduziert werden.

2013 eingeführt und 2018 überarbeitet, gehört die MT-09 zu den erfolgreichsten Modellen von Yamaha. Die von einem drehmomentstarken Dreizylinder-Motor angetriebene Maschine begründete das Segment der »Hyper Naked«-Modelle des japanischen Herstellers, das mittlerweile acht Modelle von 125 bis 1000 Kubik mit ein bis vier Zylindern umfasst.

Motor mit mehr Bumms

Für das Modelljahr 2021 erhielt die MT-09 einen komplett neuen Motor. Geblieben ist die Auslegung als Dreizylinderreihenmotor in Crossplane-Bauweise. Durch größere Bohrungen wuchs der Hubraum deutlich um 42 Kubikzentimeter auf nun 889 Kubik. Die Spitzenleistung stieg um vier PS auf 119 Pferdestärken bei 10.000 U/min. Nochmals gesteigert wurde der bullige Charakter des Triples, da das maximale Drehmoment von 93 Newtonmetern nun bereits 1500 Touren früher anliegt, nämlich bei 7000 Kurbelwellenumdrehungen.

Yamaha MT-09, Modell 2021, Icon Blue
10 Bilder
Yamaha MT-09, Modell 2021, Tech Black
Yamaha MT-09, Modell 2021, Storm Fluo
Neuer Dreizylinder-Crossplane-Motor mit 889 Kubik und 119 PS
Radialer Hauptbremszylinder
Nissin-Bremsen

  Die Yamaha MT-09, Modell 2021, im Detail

Für eine verbesserte Effizienz der Verbrennung sorgt die neue Einspritzanlage, die den Kraftstoff nun direkt in die Zylinderköpfe einspritzt. Die Drosselklappen werden elektronisch per Ride-by-Wire mit einer Technologie gesteuert, die Yamaha bereits beim Supersportler R1 einsetzt. Komplett überarbeitet präsentieren sich auch der gesamte Ansaugtrakt sowie die Abgasanlage. Der Luftfilterkasten verfügt über drei separate Kanäle, die jeweils unterschiedliche Durchmesser und Längen aufweisen. Hierdurch soll die Füllung in allen Drehzahlbereichen verbessert werden.

Der erste und der zweite Gang des Sechsganggetriebes sind nun etwas länger übersetzt, die Kupplung wurde verstärkt. Zudem wurde der Betätigungsmechanismus überarbeitet, so dass die Bedienkräfte etwas geringer ausfallen sollen. Bei den Gangwechseln wird der Fahrer durch einen Quick Shifter unterstützt.

Chassis leichter und verwindungssteifer

Ebenfalls neu ist das Chassis der 2021er MT-09. Der Deltabox-Rahmen ist aus Aluminiumdruckguss gefertigt. Yamaha setzt hierfür das sogenannte CF-Verfahren ein, welches es ermöglicht, dünne Wandstärken in hoher Präzision zu gießen, wodurch das Gewicht der Bauteile gesenkt werden kann. Zugleich gibt Yamaha eine um 50 Prozent verbesserte Verwindungssteifigkeit für den Hauptrahmen an. Im selben Verfahren werden auch der Heckrahmen und die neue Schwinge hergestellt. Insgesamt will Yamaha im Bereich des Chassis 2,3 Kilogramm gegenüber dem 2018er Modell eingespart haben.

Passend zum kompakteren Rahmen und der kürzeren Telegabel wurde die Position des Lenkrohrs um 30 Millimeter abgesenkt. Dies soll dem Fahrer bei Kurvenfahrten ein besseres Gefühl für die Front vermitteln und für ein deutlicheres Feedback sorgen. Die 41 Millimeter starke USD-Gabel von Kayaba ist voll einstellbar.

Ebenfalls leichter fallen die gegossenen Zehnspeicheräder aus, eine Tatsache, die zu einer Reduzierung der ungeferderten Massen beiträgt.

Umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen

Kräftig investiert hat Yamaha auch in die Ausstattung der MT-09 mit elektronischen Assistenzsystemen. Herzstück der Sensorik ist eine Sechs-Achsen-IMU (Trägheitsmesseinheit), die sämtliche Daten zu Beschleunigungen und Lage des Fahrzeugs im Raum liefert. Die Fahrassistenzsysteme umfassen eine schräglagensensitive Traktionskontrolle, ein Slide Control System, Wheelie-Erkennung und Kurven-ABS.

Im Cockpit werden die Informationen von einem 3,5 Zoll TFT-Farbinstrument präsentiert, das über Lenkerschalter bedient werden kann. Der Hauptscheinwerfer sowie die zwei Positionslichter arbeiten komplett mit LED-Technik.

Verfügbar ab März

Die Yamaha MT-09 des Modelljahrgangs 2021 wird ab kommendem März bei den Händlern stehen. Sie wird in den drei Farben Storm Fluo, Icon Blue und Tech Black erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 9399 Euro plus Nebenkosten.

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