Mit ihrem klassischen Design und dem Deltabox-Rahmen nimmt die neue Yamaha XSR 125 deutliche Anleihen an der Sport-Heritage-Baureihe des japanischen Herstellers und schafft mit der Modellbezeichnung XSR einen weiteren Bezug zu den hubraumstarken Bikes mit 700er oder 900er Zwei- respektive Dreizylindermotor.
Selbst ist die XSR 125 mit dem aus den Modellen MT-125 und R 125 bekannten Einzylinder-Viertaktmotor mit 125 Kubikzentimetern Hubraum ausgestattet. Der flüssigkeitsgekühlte Single schöpft mit 15 Pferdestärken das Leistungslimit seiner Klasse voll aus.
Das Chassis bietet soliden Standard mit einem über Hebel angelenkten Zentralfederbein und einer 37er USD-Gabel.
Die antikisierende Optik ist geprägt durch einen Rundscheinwerfer, der allerding wie die gesamte Beleuchtungs- und Signalanlage in LED-Technik ausgeführt ist, eine gesteppte Sitzbank, eine gelochte Auspuffblende sowie einen kleinen Motorschutz. Im Cochpit erwartet den Fahrer ein LCD-Instrument mit einer hellen Anzeige auf dunklem Hintergrund.
Mit ihrer außergewöhnlichen Optik und einem günstigen Preis, der gut 200 Euro unter den beiden anderen Achtellitermodellen des Hauses liegt, hat die neue Yamaha XSR 125 das Zeug, sich ihren Platz im Leichtkraftsegment zu erobern. Die Maschine ist in den Farben Schwarz, Rot und Gelb zu Preisen ab 4649 Euro ab sofort erhältlich.