IVM - Die Neuzulassungen im Dezember 2021

Die Motorradsaison 2021 ist gelaufen. Die Branche stellt ihre Statistiken wieder auf Anfang, Foto: Rev'it

IVM

Die Neuzulassungen im Dezember 2021

Der Industrie-Verband Motorrad (kurz: IVM) meldet für den Monat Dezember 3696 Neuzulassungen bei den Krafträdern, das sind minus 55,45 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Dezember, mithin den größten Monatsrückgang im Jahresverlauf.

Die insgesamt 7275 neu zugelassenen Einheiten über alle Fahrzeuggruppen hinweg im zwölften Monat der Saison bedeuten ein Minus von 46,26 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die kumulierte Gesamtbilanz über alle Zweirad-Fahrzeuggruppen nach zwölf Monaten mit 197.540 Einheiten liegt um 9,71 Prozent unter dem Wert des Vorjahres (Anm. der Red. Die kürzlich vom KBA veröffentlichte Zahl von über 200.000 Neuzulassungen beruht auf der Tatsache, dass diese Statistik auch Gespanne und Dreiräder hinzuzählt, die der IVM nicht berücksichtigt). Unter diesem negativen Statistikeffekt − plus bei einigen Marken teils hartnäckig anhaltenden Lieferengpässen − leiden auch die Krafträder. In dieser Saison wurden bisher 116.407 Krafträder neu zugelassen, ein Minus von 11,90 Prozent zum Vorjahr.

Das Zulassungsranking der Motorräder nach Marken
BMW Motorrad hat im gesamten vergangenen Jahr 26.699 Motorräder neu zugelassen, ein Minus von 0,05 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von 22,94 Prozent. Den zweiten Platz in der Markenwertung belegt Honda: Die 14.459 Einheiten (minus 5,98 Prozent im Vergleich zu den zwölf Monaten 2020) bedeuten einen Marktanteil von 12,42 Prozent. Auf Platz drei landet KTM mit 13.664 Einheiten (minus 17,01 Prozent) und 11,74 Prozent Marktanteil. Auf dem vierten Platz landet Kawasaki mit 12.191 neu zugelassenen Motorrädern (minus 17,84 Prozent) und 10,47 Prozent Marktanteil. Platz 5 geht an Yamaha mit 8730 Einheiten (minus 31,52 Prozent) und einem Marktanteil von 7,5 Prozent.

Top 10: Motorrad-Modelle
In der Top Ten nach Motorrad-Modellen formiert sich das Ranking wie folgt: Das beliebteste Bikes des Jahres ist und bleibt die BMW R 1250 GS. Der Bestseller führt das Ranking mit 9377 Einheiten an. Platz zwei geht an die Kawasaki Z 900 (3989) vor der Kawasaki Z 650 (2779). Es folgen Yamaha MT-07 (2356), Honda Africa Twin (2349), Yamaha Ténéré 700 (1888), Honda CMX 500 Rebel (1878), KTM 690 SMC (1856), KTM 890 Duke (1855) und BMW F 900 R (1843).

Die Kraftroller
Die 524 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 21,79 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nach zwölf Monaten addieren sich die kumuliert 15.874 Kraftroller zu einem Minus von 9,85 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze des Modellrankings steht zuverlässig die Vespa GTS 300 Super (6460). Es folgen Honda SH 350 (750) vor Yamaha X-Max 300 (736), Honda Forza 350 (731) und Piaggio MP3 300 HPE (564).

Die Leichtkraftroller
Mit 1812 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 3,51 Prozent schlechter ab als im Dezember des Vorjahres. Nach zwölf Monaten bedeuten die 29.469 Einheiten aber noch ein hauchzartes Plus von 0,06 Prozent. An der Spitze der beliebtesten Roller steht unangefochten die Vespa GTS Super 125 (5409) vor Vespa Primavera (3872) und Piaggio Medley 125 (1989).

Die 125er-Leichtkrafträder
Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Dezember 1243 Einheiten, ein Minus von 53,84 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert nach zwölf Monaten wurden 33.978 Leichtkrafträder neu zugelassen, 10,07 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend sowie der seit letztem Jahr zusätzlich auf den Plan getretenen A1-in-B-Kundschaft steht die Yamaha MT-125 (3154 Einheiten) vor der KTM Duke 125 (2986) und der Honda CB 125 R (2829). Der vierte Rang gehört der Brixton BX 125 von KSR (2828) und der Aprilia SX-125 (1700).

Anmerkung der Redaktion:
Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des IVM beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (kurz: KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keine frei zugänglichen Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden. Laut Brancheninsidern gehen in der Regel je nach Modell zwischen fünf und 20 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto gewerblicher Zulassungen.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2004 finden Sie in der Rubrik Service unter »Neuzulassungen«

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