IVM - Die Neuzulassungen im November 2021

Moto Guzzi hat dieses Jahr bisher 7,84 Prozent mehr Bikes neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Mit der V 100 für 2022 könnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen, Foto: Moto Guzzi

IVM

Die Neuzulassungen im November 2021

Der Industrie-Verband Motorrad (kurz: IVM) meldet für den Monat November 3382 Neuzulassungen bei den Krafträdern, ein Minus von 42,19 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Oktober. Die insgesamt 6613 neu zugelassenen Einheiten über alle Fahrzeuggruppen hinweg im elften Monat der Saison bedeuten ein Minus von 35,73 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die kumulierte Gesamtbilanz über alle Zweirad-Fahrzeuggruppen nach elf Monaten mit 190.265 Einheiten liegt jetzt um 7,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Unter diesem negativen Statistikeffekt − plus bei einigen Marken teils hartnäckig anhaltenden Lieferengpässen − leiden auch die Krafträder. In dieser Saison wurden bisher 112.711 Krafträder neu zugelassen, ein Minus von 8,98 Prozent zum Vorjahr.

Das Zulassungsranking der Motorräder nach Marken
BMW Motorrad hat in elf Monaten 26.092 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von 23,15 Prozent. Den zweiten Platz in der Markenwertung belegt Honda: Die 14.837 Einheiten (minus 4,70 Prozent im Vergleich zu den ersten elf Monaten 2020) bedeuten einen Marktanteil von 12,54 Prozent. Auf Platz drei landet KTM mit 12.865 Einheiten (minus 15,34 Prozent) und 11,41 Prozent Marktanteil. Auf dem vierten Platz landet Kawasaki mit 12.029 neu zugelassenen Motorrädern (minus 16,58 Prozent) und 10,67 Prozent Marktanteil. Platz 5 geht an Yamaha mit 8442 Einheiten (minus 30,29 Prozent) und einem Marktanteil von 7,49 Prozent.

Top 10: Motorrad-Modelle
In der Top Ten nach Motorrad-Modellen formiert sich das Ranking wie folgt: Die Beliebtheit der BMW R 1250 GS unter den Kunden verharrt auf höchstem Niveau. Der Bestseller führt das Ranking mit 9182 Einheiten an. Platz zwei geht an die Kawasaki Z 900 (3967) vor der Kawasaki Z 650 (2764). Es folgen Yamaha MT-07 (2307), Honda Africa Twin (2184), Honda CMX 500 Rebel (1864), KTM 690 SMC (1844), Yamaha Ténéré 700 (1835), KTM 890 Duke (1827) und BMW F 900 R (1824).

Die Kraftroller
Die 561 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 23,47 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten addieren sich die kumuliert 15.360 Kraftroller zu einem Minus von 9,38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze des Modellrankings steht zuverlässig die Vespa GTS 300 Super (6460 Einheiten). Es folgen Honda SH 350 (750) vor Yamaha X-Max 300 (736), Honda Forza 350 (731) und Piaggio MP3 300 HPE (564).

Die Leichtkraftroller
Mit 1150 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 21,39 Prozent schlechter ab als im November des Vorjahres. In den ersten elf Monaten bedeuten die 29.469 Einheiten aber noch ein Plus von 0,29 Prozent. An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa GTS Super 125 (5290) vor Vespa Primavera (3800) und Piaggio Medley 125 (1942).

Die 125er-Leichtkrafträder
Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im November 1520 Einheiten, ein Minus von 32,26 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert nach elf Monaten wurden 32735 Leichtkrafträder neu zugelassen, 6,71 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend sowie der seit letztem Jahr zusätzlich auf den Plan getretenen A1-in-B-Kundschaft steht die Yamaha MT-125 (3106 Einheiten) vor der KTM Duke 125 (2906) und der Honda CB 125 R (2791). Der vierte Rang gehört der Brixton BX 125 von KSR (2747) und der Aprilia SX-125 (1668).

Anmerkung der Redaktion:
Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des IVM beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (kurz: KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keine frei zugänglichen Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden. Laut Brancheninsidern gehen in der Regel je nach Modell zwischen fünf und 20 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto gewerblicher Zulassungen.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2004 finden Sie in der Rubrik Service unter »Neuzulassungen«
 

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