Ganz besonders empfand ich auch mein 14-tägiges Testride-Intermezzo mit der Royal Enfield Classic 350. Ein urwüchsiges Stück Eisen auf zwei Rädern, das mich an mein Himalaya-Abenteur aus dem Jahr 2013 erinnert. Unterwegs war ich damals auf der Classic Thumb 500, dem Vorgänger der Classic 350, auf der ich nun sitzen fast zehn Jahre später Platz nehmen durfte. In zwei Wochen habe ich mit der Classic 350 der Inder rund 1360 Kilometer abgespult. Verbrauch: 2,92 Liter, trotz flotter Fahrweise auch auf Bundestraßen und Autobahnetappen mit Gashahn am Anschlag. Beim Überholen von Lkw auf Landstraßen muss man da den Windschatten nutzen, voll drehen und mit Schmackes und geduckter Haltung am Hindernis vorbeiziehen. Das ist noch echtes Motorradfahren – wie früher in den 80er Jahren, als ich „verkehrs“-sozialisiert. Mit dem Mopped geht aber auch Blümchenpflücken am Straßenrand. Unterwegs geht öfters der Daumen hoch und man hört andauernd Rufe wie „Schönes Motorrad“. Einfach mal ausprobieren und das Leben nicht nur auf der Piste entschleunigt sich. Die Royal Enfield Classic 350 – ein echter Entspanner.
Last, but not least, Highlight Number three: Präsentation der Royal Enfield Scram411 durch die KSR Group in Pfaffenhofen a.d. Ilm. Royal Enfield präsentierte sein neues Urban Adventure Bike - die Scram411 auf Basis der Himalayan, nur sieben Kilo leichter. Die Testfahrten in der Holledau mit Tourguide Bernhard Peintner, Inhaber Iwanbikes, waren einfach ein echter Genuss. Einen ersten Fahrbericht sowie die Hintergründe zur Markteinführung finden Sie in einem Online-Artikel im vorliegenden Newsletter.
Welches Traumbike hat sie zuletzt zu Begeisterungsstürmen hingerissen? Schreiben Sie mir doch Ihre Motorradfavoriten – sagen wir Ihre aktuelle „Top drei“. Ich freue mich wie immer auf Ihre Erlebnisse. Mail an maderner@syburger.de.