Eierschecke, Elbsandstein und exzellente Händler

Foto: Lisa Sippel

Benchmarkclub

Eierschecke, Elbsandstein und exzellente Händler

Der diesjährige Frühjahrs-Workshop des »bike & business«-Benchmarkclubs fand am 9. und 10. Februar in der Sächsischen Schweiz statt. Rund 20 Teilnehmer hatten den Weg in das Berghotel Bastei nach Lohmen bei Dresden gefunden.

Nach einer gut einstündigen geführten Wanderung, powered by Tommy und Matthias Gärtner, durch das Elbsandsteingebirge mit spektakulären Panoramaausblicken ließen Tommy und Matthias Gärtner hinter die Kulissen ihres Betriebs Gärtner’s Motorradshop GmbH & Co. KG in der Müglitztalstraße 58A in Dohna blicken. Das Yamaha-Zentrum Dresdner-Land wurde im April 2022 eröffnet.

Besonderen Anklang fand der großzügige Showroom und die hervorragend strukturierte und organisierte Werkstatt. „Juniorchef“ Tommy Gärtner, der erst vor kurzem sein Fahrzeugbaustudium abgeschlossen hat, stellte das Unternehmen vor und erläuterte dem versammelten Benchmarkclub die Kennzahlen.

Hernach ging es zum geselligen Abendessen in das Panorama-Restaurant Bastei. Der Branchenaustausch fand später seinen Ausklang an der Hotelbar.

Tags drauf fand wie immer der eigentliche Workshop mit spannenden Impulsvorträgen der Sponsoren (BBE Automotive, eBay, Motul, und ZBR Hohl) statt:

  • Die ökonomische Bedeutung von Schmierstoffen, Reinigungs- und Pflegemitteln für den Motorradhandel (Alexander Hornoff, Technical Support Manager MOTUL Deutschland GmbH)
  • Die neuen gesetzlichen Reifenfreigaben – was es bei Motorradreifen-Umrüstungen zu beachten gilt (Andreas Temme, Key-Account-Manager Zweiradbereifung Hohl GmbH)
  • Mit einer Stunde pro Tag eine viertel Million Euro Umsatz machen – Business Case aus dem Online-Teilehandel mit Kalkulation (Martin Menzel, Senior Category Manager Motors eBay GmbH)
  • Die brennendsten betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Motorradsaison 2025 (Martin Berning, Senior Consultant BBE Automotive/Autocon GmbH)

In einer offenen Themenrunde unter allen Teilnehmern wurden Fragen diskutiert, die Händler vorab stellen durften, unter anderem Digitalisierung und KI im Händlerbetrieb, Strategien gegen den Preisverfall im Neufahrzeuggeschäft, Ärger mit den Banken, Personaloptimierung und Gesundheitsmanagement im Betrieb bis zur Nettolohnoptimierung. Es moderierten »bike & business«-Chefredakteur Stephan Maderner und Martin Berning.

Einen ausführlichen Bericht über den Workshop lest ihr in der »bike & business«, die am 1. April erscheint.

Der nächste Workshop findet am 21. November 2025 im Kongresszentrum Dortmund statt, einen Tag nach der Fachtagung »bike & business«, die ebenfalls in Dortmund über die Bühne geht. Dort wird dieses Jahr auch im Goldsaal der »Motorradhändler des Jahres« 2025 verliehen.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2025

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren