Auf ging’s in den Flieger nach Übersee – von Frankfurt nach Austin, der Hauptstadt des Bundesstaates Texas. Dort präsentierte das kanadische Unternehmen Bombardier Recreational Products (kurz: BRP) – bekannt durch seine Schneemobile, Sea-Dos und die dreirädrigen Spyder und Ryker – den (Wieder)-Einstieg ins Motorradbusiness. Und zwar mit den beiden vollelektrischen Can-Am Pulse und Origin (11 kW und 35 kW, passend hierzulande für die A1- und A2-Lizenz).
Vor gut 50 Jahren feierte Can-Am mit seinen Track 'n Trail-Motorrädern beachtliche Rennerfolge. Jetzt lässt man diese Tradition neu aufleben, mit einem Fokus auf moderne elektrische Leistung, Konnektivität und Nervenkitzel.
An Bord der beiden Modelle befindet sich ein Rotax-E-Motor made in Austria mit einer Akkukapazität von 8,9 kWh. Geladen wird mit einem 6,6kW-Charger (Level 1/2) in 50 Minuten von 20 auf 80 Prozent. Der Hersteller verspricht Reichweiten zwischen 130 und 160 Kilometern. Top-Speed ist 129 km/h, von null auf 100 geht es mit der 177 Kilo leichten Pulse in rasanten 3,8 Sekunden. Die Origin (187 kg) braucht dazu 0,4 Sekunden länger.
Die hochwertig verarbeiteten Stromer glänzten durch Innovationen wie eine umfangreiche Wasserkühlung des gesamten Systems (Motor, Charger, Inverter, Batterie). Von der Tauglichkeit des Systems konnten wir uns in der texanischen Gluthitze überzeuge. Die Sonne briet uns 44 Grad Celsius aufs Bordthermometer.
Die Can-Am Pulse ist ein schickes Naked Bike und soll Urban Commuter ansprechen. Die Origin ist ein Dual Purpose Bike und die Enduro taugt für Asphalt wie Gelände gleichermaßen. Die Preise für die beiden Bikes bewegen sich je nach Modell und Ausstattung zwischen 16.999 und 19.999 Euro. Weltweit hat BRP zusammen mit seinen über 2800 Dealern in über 130 Ländern 95 Millionen plus X potenzielle Kunden im Visier, hauptsächlich an elektrischer Fortbewegung interessierte Early Adopters, Fans urbaner Mobilität, normale Motorradfahrer und Beginner.
Fest steht nach meiner texanischen Reise: Mit Can-Am ist für die bisherigen Elektromotorradhersteller Zero, Live Wire, Energica, Kawasaki & Co. ein weiterer ernstzunehmenden Wettbewerber auf den Plan getreten. Das ist gut für den momentan nicht einfachen Markt, der dringend neue Impulse braucht und Can-Am liefert dabei wie die anderen Pioniere auch wichtige Aufbauarbeit. Auf der EICMA in Mailand und der Intermot in Köln sollen die Pulse und die Origin zu sehen sein.