„Wir sind zuversichtlich, dass diese Kampagne die europäischen Straßen für Motorradfahrer sicherer macht, einen wichtigen Beitrag zu den EU-Sicherheitszielen leistet und eine integrative Verkehrssicherheitskultur schafft, von der alle profitieren.", sagt Antonio Perlot, Generalsekretär von ACEM.
Jesper Christensen, Direktor der Mobilitätskommission der FIM, ergänzt: „Motorradfahren ist bequem und macht Spaß und vermittelt ein Gefühl von Freiheit, aber Motorradfahrer müssen sich der potenziellen Risiken im Straßenverkehr bewusst sein und die für Zweiräder spezifischen Gefahren erkennen.“
Die Kampagne baut auf dem Erfolg des Europäischen Qualitätssiegel für Motorradtrainings (European Motorcycle Training Quality Label) auf. Das freiwillige Zertifizierungssystem für Motorradtrainings, initiiert vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (kurz: DVR), ACEM und FIM, informiert Motorradfahrer über die besten Trainingsprogramme in ihren Ländern. Bisher wurde das Qualitätssiegel an 36 Programme in 11 Ländern vergeben.