Gemeinsames Militärzweirad mit Ari Motors geplant

e-Rockit

Gemeinsames Militärzweirad mit Ari Motors geplant

Ari Motors und die gegenwärtig insolvente e-Rockit planen eine Gemeinschaftsfirma zum Bau militärischer Elektrozweiräder.Die Unternehmen aus Borna bei Leipzig und Henningsdorf bei Berlin unterzeichneten entsprechende Absichtserklärungen. Neben Bikes sind auch Amphibienfahrzeuge angedacht.

Das Unternehmen „eRockit Defence“ soll bereits in wenigen Wochen gegründet werden und will nach eigenen Angaben in knapp einem Jahr einen ersten Prototyp vorstellen.Das Fahrzeug soll bis zu 16 kW (22 PS) leisten und 110 km/h schnell sein und eine Reichweite von 130 Kilometern hinbekommen. Denkbar ist die Verwendung als Kurier- und Spähfahrzeug sowie als Krad für die Militärpolizei, aber beispielsweise auch als Ersthelfe-Fahrzeug bei Rettungseinsätzen. Cargo- und Sonderversionen sind denkbar, ebenso wie die zivile Nutzung.

Ari lieferte bereits elektrische Kleintransporter an die Bundeswehr, während sich e-Rockit seit November 2024 in der Insolvenz befindet und sich um einen Neustart bemüht.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 4/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren