IVM-Neuzulassungen Mai 2021

Bildunterschrift: Der Nachschub mit neuen Modellen ist bei manchen Marken wie zum Beispiel Harley-Davidson ins Stocken geraten, Foto: Stephan Maderner

IVM-Neuzulassungen

Globale Lieferkettenprobleme sorgen für Frust im Handel

Die sehr ordentlichen Vorgaben aus dem Vorjahres-Mai trüben das statistische Zahlenwerk der Neuzulassungen des Monats Mai 2021 etwas ein. Hinzu kommen die nach wie vor pandemiebedingten Störungen in der globalen Lieferkette, die vor allem Harley-Davidson (minus 35,26 Prozent), Suzuki (minus 39,75 Prozent), Yamaha (minus 27,17 Prozent) oder Royal Enfield (minus 22,95 Prozent) zu schaffen machen. Die insgesamt 13.600 neu zugelassenen Einheiten im fünften Monat der Saison bedeuten ein Minus von 6,36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies meldet der Industrie-Verband Motorrad (kurz: IVM). In der Kumulation aller fünf Monate bei den Motorrädern bedeuten die 55.962 Neuzulassungen ein leichtes Minus von 1,59 Prozent. In der Gesamtbilanz über alle Zweirad-Fahrzeuggruppen hinweg bedeuten die 87.477 Einheiten in den ersten fünf Monaten der Saison ein Plus von 2,73 Prozent. Die beiden nächsten Monate werden der Branche zeigen, wohin die Reise in diesem Jahr führt.

Das Zulassungsranking der Motorräder nach Marken

BMW Motorrad hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 15.696 Motorräder neu zugelassen, ein Plus von 13,18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Marktanteil von 28,05 Prozent. Der Platz hinter BMW wird von gleich drei Marken hart umkämpft. Den zweiten Platz in der Markenwertung sichert sich nun Honda: Die 6.622 Einheiten (plus 0,56 Prozent im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2020) bedeuten einen Marktanteil von 11,83 Prozent. Auf Platz drei folgt Kawasaki mit 6.541 Einheiten (minus 4,66 Prozent) und 11,69 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter landet KTM mit 6.503 neu zugelassenen Motorrädern (plus 4,03 Prozent) und 11,62 Prozent Marktanteil.

In der Top Ten nach Motorrad-Modellen formiert sich das Ranking wie folgt: Die BMW R 1250 GS schlägt mit 5.501 Einheiten zu Buche. Platz zwei geht an die Kawasaki Z 900 (2072) vor der Kawasaki Z 650 (1557). Es folgen Honda Africa Twin (1178), BMW F 900 R (1135), KTM 690 SMC (1070), BMW S 1000 XR (972), BMW R 18 (923), BMW F 900 XR (919) und KTM 390 Duke (873).


Die Kraftroller

Die 1821 neu zugelassenen Kraftroller im Berichtsmonat bedeuten ein Minus von 18,74 Prozent in diesem Fahrzeugsegment im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten addieren sich die kumuliert 6944 Kraftroller zu einem Minus von 4,14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Spitze im Modellranking verteidigt wie gewohnt die Vespa GTS 300 Super (2910 Einheiten). Es folgen Honda Forza 350 (490) vor Honda SH 350 (355), Yamaha X-Max 300 (297) und Piaggio MP3 300 HPE (272).

Die Leichtkraftroller

Mit 3600 Einheiten schneiden die 125er-Scooter 5,59 Prozent schlechter ab als im Mai des Vorjahres. In den ersten fünf Monaten bedeuten die 12.351 Einheiten aber ein schönes Plus von 18,97 Prozent. An der Spitze der beliebtesten Roller steht die Vespa GTS Super 125 (1972) vor Vespa Primavera (1831) und Piaggio Medley 125 (813).

Die 125er-Leichtkrafträder

Das Fahrzeugsegment Leichtkrafträder verzeichnete im Mai 3907 Einheiten, ein Plus von 1,35 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert in den ersten fünf Monaten wurden 12.200 Leichtkrafträder neu zugelassen, 14,66 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. An erster Stelle der Lieblingsbikes der Jugend sowie der seit letztem Jahr zusätzlich auf den Plan getretenen A1-in-B-Kundschaft steht die Yamaha MT-125 (1417 Einheiten) vor der KTM Duke 125 (1237) und der Brixton BX 125 von KSR (1202). Dahinter platzieren sich Hondas CB 125 R (937) und die Kawasaki Z 125 (769).

Anmerkung der Redaktion:

Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des IVM beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (kurz: KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keine frei zugänglichen Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden. Laut Brancheninsidern gehen in der Regel je nach Modell zwischen fünf und 20 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto gewerblicher Zulassungen. Beim Verkaufsrenner BMW R 1250 GS beispielsweise soll 2020 rund jede fünfte Maschine auf einen gewerblichen Halter zugelassen worden sein.

Alle Motorrad-Statistiken seit 2004 finden Sie in der Rubrik »Neuzulassungen«
 

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