Power-Cruiser FXDR 114
Harley möchte mit der FXDR 114 Fahrer ansprechen, die einen dynamischen Fahrstil pflegen. Dementsprechend bedient sich das Design der Maschine verschiedener Elemente von Drag Racing Bikes. Hierzu zählen die langgezogene Fahrzeugsilhouette, die kleine Lenkerverkleidung, das kurze Heck mit Einzelsitz sowie der extra fette 240er Hinterreifen. Durch einen technischen Gag soll die Walze während der Fahrt noch besser zur Geltung kommen: Das kleine Schutzblech federt mit und fällt somit weniger auf.
Die FXDR 114 baut auf dem Softail-Chassis auf, die Ziffer 114 steht für den Milwaukee-Eight 114 Motor, der die Maschine antreibt. Damit hat Harley-Davidson dem als Power-Cruiser klassifizierten Motorrad sein derzeit stärkstes Aggregat spendiert. 160 Newtonmeter drückt der 114 Kubikzoll (1868 cm3) große Twin bei 3.500 U/min auf die Rolle.
Der Fahrdynamik sollen speziell abgestimmte Federelemente – inklusive USD-Gabel – ebenso zugute kommen wie diverse Leichtbauteile. Zum Einsatz kommt Verbundwerkstoff für die Kotflügel sowie Leichtmetall für Schwinge, Räder und Heckrahmen.
Die Harley-Davidson FXDR 114 soll bereits ab Oktober zum Basispreis von 24.595 Euro verfügbar sein.