Motorradhersteller nehmen die Zielgruppe der Motorradfahrerinnen daher inzwischen verstärkt ins Visier, zum Beispiel Honda Deutschland, der jetzt eine Kooperation mit der Frauen-Community »Petrolettes« eingegangen ist.
Die Community wurde 2016 gegründet und führt jährlich das größte in Europa stattfindende Motorradfestival für Frauen durch. Wegen Covid19 konnte im vergangenen Jahr kein Festival stattfinden. Aus diesem Grund wurde die erste »Petrolettes Rällly« ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Touren rund um verschiedene Städte in Deutschland und anderen Ländern in Europa, ja auf der ganzen Welt. Die Rundtour mit einer Gesamtstrecke von rund 250 bis 300 Kilometern wird von jeder Teilnehmerin individuell ausgewählt. Die Bikerinnen können entscheiden, ob sie allein oder in einer Gruppe unterwegs sein möchten. Von jedem Zwischenstopp, sogenannten Checkpoints, sollen sie Bilder und Videos als Beweis sammeln, dass sie die entsprechenden Punkte passiert haben. All diese aufgezeichneten Erlebnisse werden dann zu einem großen Highlight-Video zusammengefasst. Am 3. Juli soll dann auf dem Youtube-Kanal von Petrolettes die Premiere laufen.
Die offizielle »Petrolettes Rällly« findet vom 4. bis 6. Juni. 2021 statt. Um allen Damen die Möglichkeit zu geben, die neuen Honda-Modelle auszuprobieren, hat Honda Deutschland in der Woche vom 31. Mai bis 7. Juni 2021 bundesweit eine Aktionswoche initiiert. Zur Verfügung stehen die Aktionsmodelle NC 750 X und CB 650 R. Teilnehmerinnen melden sich auf der Homepage von www.petrolettes.com an und leihen sich für ein bis zwei Tage eine Maschine. Das Fahrzeug wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Benzinkosten gehen auf das Konto der Ausleiherinnen. Die Bikes können am Ausleihtag beim nächstgelegenen Honda-Händler abgeholt werden.