Importeurswunderland Niederlande?

Die Meldung, dass Royal Enfield eine Deutschland-Niederlassung eröffnet und seine europäischen Märkte über ein Zentrallager in den Niederlanden bedienen wird, hat einen bike & business-Leser veranlasst folgende Frage auf unserem Facebook-Account zu stellen: „Ganz viele Motorradmarken bauen die Lager in Niederlanden, oder? Yamaha, Kawasaki, Triumph, jetzt Royal Enfield. Hat das spezielle Gründe? Steuer, Bürokratie?“

Hier die Antwort (übrigens: gemeinsam erarbeitet mit der KI):

1. Geografische Lage – Top für Logistik: Die Niederlande liegen strategisch günstig in Westeuropa. Rotterdam ist einer der größten Seehäfen der Welt, Schiphol ein riesiger Frachtflughafen – das macht die Niederlande zu einem idealen Drehkreuz für den europäischen Markt.

2. Steuervorteile: Die Niederlande sind bekannt für ein unternehmensfreundliches Steuersystem. Es gibt spezielle Regelungen für Holdings, günstige Mehrwertsteuer-Modelle bei internationalem Handel und Möglichkeiten zur Lizenzierung von Markenrechten mit Steuervergünstigungen.

3. Effiziente Bürokratie: Im Vergleich zu vielen anderen EU-Staaten sind die Niederlande bürokratisch sehr effizient und digital gut aufgestellt. Unternehmensgründungen, Import/Export-Prozesse oder Zollabwicklungen laufen hier vergleichsweise reibungslos.

4. Infrastruktur & Logistik-Dienstleister: Die Niederlande haben eine extrem gut ausgebaute Infrastruktur für Lagerhaltung, Spedition und E-Commerce-Logistik. Viele internationale Fulfillment-Dienstleister sitzen dort – das macht es für Hersteller attraktiv, die Logistik teilweise auszulagern. 

5. Handelsmentalität: Die Niederländer sind traditionell ein „Händler-Volk“ und sehr offen gegenüber internationalem Business. Viele Mitarbeiter in Logistikzentren sprechen mehrere Sprachen – besonders Englisch, was die Zusammenarbeit erleichtert.

Motorradmarken-Beispiele sind:

  • Yamaha – zentrales Logistikzentrum in Schiphol-Rijk
  • Kawasaki – europäisches Headquarter in Hoofddorp
  • Triumph – Teilelager und Distribution läuft auch teilweise über NL (je nach Markt)
  • Royal Enfield - hat 2024 ein neues europäisches Lager in den Niederlanden eröffnet.

Klingt, als sollte und müsste sich die mutmaßlich neue schwarz-rote Bundesregierung eine Scheibe davon abschneiden und von den Niederländern lernen. Oder was meint ihr?

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bike & business 3/2025

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