In memoriam Dierk Filmer

Foto: Privat

DIFI

In memoriam Dierk Filmer

Die Motorradbranche nimmt Abschied von einer Persönlichkeit, der vor allem der Zubehör- und Motorradbekleidungsszene mit seinen Geschäftsideen viele Jahrzehnte lang seinen persönlichen Stempel aufdrückte: Dierk Filmer und seine nach ihm benannte Firma DIFI. Sein Weggefährte Rainer Hullmann hat uns einen persönlichen Nachruf geschickt, diesen drucken wir an dieser Stelle ab.

Am 12. August verstarb mit Dierk Filmer ein Mann, der mit seiner Firma DIFI Dierk Filmer die Motorrad-Zubehör und -Bekleidungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. 

Es begann Ende der 60er Jahre damit, dass Dierk Filmer begann, Teile und Zubehör für Fahrzeuge der Marke Kreidler anzubieten. Später entwickelte sich daraus DIFI, ein Großhandel für Motorradbekleidung und Zubehör, spätestens in den 90er Jahren führend auf dem deutschen Markt und mit starker Präsenz in Europa sowie Vertriebspartnern in USA und Japan. 

Neben vielen Aktivitäten, die DIFI über die Jahre verfolgte, sind u.a. folgende Meilensteine in der Firmengeschichte zu nennen:

- Dierk Filmer erkannte sehr früh das Potential von textiler Motorradbekleidung und wurde damit zum führenden Anbieter. DIFI war neben BMW der erste Anbieter von Gore-Tex-Bekleidung für Motorradfahrer. 
- DIFI entwickelte zusammen mit der Technischen Hochschule Hannover und weiteren Partnern unter dem Namen „DIFI-Bodyguard®“ die erste Sicherheitskombi für Motorradfahrer. 
- Mit der „MOTOBOX“ schuf Filmer in den 90er Jahren ein interaktives Computer-Medium für den Fachhandel und war somit einer der Pioniere des digitalen Onlinehandels. 
- Filmer hatte die Idee für „MOTOPORT“, ein Franchise-System für den Motorradhandel, dem sich in den 90er Jahren sehr viele Motorradhändler anschlossen, um dem Aufkommen der Filialketten etwas entgegenzusetzen.

Rainer Hullmann

​​​​​​​PS. Ich durfte von 1979 bis 1999 mit Dierk Filmer 20 unvergessliche Jahre in der Motorradbranche verbringen und wir hielten auch danach noch den Kontakt aufrecht. Genau wie viele meiner Ex-Kollegen bin ich der Meinung, dass Dierk Filmer nicht nur ein immer verständnisvoller Chef war, sondern vor allem auch ein ganz toller Mensch. Deshalb fühle ich mich auch nach über 25 Jahren verpflichtet, diesen Nachruf zu verfassen.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 5/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren