Was heißt rechtzeitig? Nicht erst kurz vor der Tiefenentladung, sondern so rechtzeitig, dass man die Maschine noch mindestens drei Mal starten kann. Steg: „Die Batterie muss dazu wieder aktiviert werden. Dies geschieht durch das dreimalige Neigen des Motorrades abwechselnd nach links und nach rechts.“ Nach Aktivierung der Restart-Funktion lasse sich die Batterie wieder mit der Lichtmaschine laden.
„Fachhändler, die auf das Produkt setzen, bekommen durch uns zufriedene Kunden und mehr Marge pro Batterie“, verspricht Steg. Profitieren tue der Handel auch, weil die eigenen Kunden Empfehlungen aussprechen. Denn über so eine technische Neuerung spreche man als Nutzer gern.
Das biete man dem Fachhändler: zehn Jahre Erfahrung im Geschäft mit Lithium-Batterien, Support in allen Fragen und persönliche Betreuung.
Weiterer Vorteil der innovativen Starterbatterie: Sie ist kompakter und leichter als handelsübliche Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Zum externen Laden braucht man allerdings ein spezielles Ladegerät. Ladegeräte nur für Blei-Säure-Batterien funktionieren nicht. Wir empfehlen den Gysflash 8.12 PL von GYS. Der kann beides. Er verfügt über acht intelligente Ladekennlinien passend zu allen aktuellen Starterbatterien-Technologien. Unverbindliche Preisempfehlung für die Rock & Restart von JuBaTec: 149 Euro.