Benchmarkclub - Jacquelines Welt und das neue Kaufrecht

Foto: Frank Hofmann

Benchmarkclub

Jacquelines Welt und das neue Kaufrecht

Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder des »bike & business«-Benchmarkclubs zu einem anderthalbtägigen Erfahrungsaustausch. Nach Berlin im November 2021 stand nun Hannover auf dem Programm.

30 Teilnehmer hatten am 23. und 24. Februar den Weg ins Courtyard by Marriott Hannover Maschsee gefunden. Am späten Nachmittag ging es vom Hotel mit dem Bus zur Betriebsbesichtigung. Gastgeberin Jacqueline Saßnick zeichnete sich im Rahmen einer kleinen Stadtrundfahrt durch die niedersächsische Landeshauptstadt als überaus charmante und eloquente Fremdenführerin aus.

Nach dem Sightseeing hieß es dann Best Practice. Jacqueline Saßnick, Inhaberin von Italmoto in Garbsen bei Hannover, lud zur informativen Betriebsbesichtigung in die Heinkelstraße 29 in Garbsen ein, wo alle italienischen Marken wie Ducati, Moto Guzzi, Aprilia, MV Agusta, Piaggio, Vespa zuhause sind. Ergänzt wird das Portfolio mit Triumph und Yamaha. Besonders beeindruckt zeigten sich die Benchmarkclub-Mitglieder, wie professionell die motivierte Truppe die diversen CI-Vorgaben der diversen Hersteller im Showroom umgesetzt hat. Großes Lob fand auch der großzügige Servicebereich mit der integrierten Direktannahme und die Organisation und den Teamspirit im Werkstatt-Team.

Im Piccoli's Roadhouse wurden die Erlebnisse bei einem der Top-Motorradhändler der Republik bei gutem Essen und gepflegter Geselligkeit vertieft. Der krönende Abschluss des Abends nach einem rund halbstündigen Rückmarsch zur Herberge am Maschsee fand dann im Sitzkreis der Hotellobby beim Abschlussbierchen statt. Neben Holsten war tatsächlich auch Gerstensaft der Marke Corona im Umlauf.

Tags drauf ging dann der eigentliche Workshop über die Bühne, zu dem «bike & business«-Chefredakteur Stephan Maderner begrüßte, vor allem acht Mitglieder, die erstmals mit von der Partie waren.

Nachdem Martin Berning von der BBE Automotive die Benchmarkclub-Daten seit 2013 bis heute und aktuelle Trends Revue passieren ließ, sorgte Mark Grunert, Head of Marketing Motul (neben der Santander Consumer Bank, der BBE Automotive und CSB Software einer der Förderers Clubs) für Abwechslung mit seinem interaktiven Diskurs: Handel heute vs. Handel morgen. Per Smartphone-App Menti stimmten die Teilnehmer zu bestimmten Fragen live und in Echtzeit ab. Zum Beispiel darüber ob Onlineverkauf den stationären Handel schlägt, welche Formen des Onlinehandels boomen oder welche Kommunikationskanäle in Zukunft wichtiger werden.

Nach der Kaffeepause konnte man dann regelrecht die Stecknadel fallen hören. Das Mikrofon gehörte Lingolf Herrmann, Fachanwalt für Verkehrsrecht. Sein Thema: „Das neue Kaufrecht“ und „Geänderte Informationspflichten für Betreiber von Online-Shops“ mit anschließender Frage- und Antwortrunde.

Nach dem Business-Lunch ließ Ben Hübner von der Lead4 GmbH die Teilnehmer eine neue Businessidee diskutieren: „Service-Leads für Motorradhändler - bringen sie Impulse für das Aftermarket-Geschäft? Im Fokus stand die markenunabhängige B2B-Vermittlungsplattform Lead4Car, die möglicherweise auch auf den Bike-Sektor ausgedehnt werden soll.

Am Nachmittag tauschte sich der Benchmarkclub unter Moderation von Martin Berning über wichtige Themen aus. Darunter:

  • Mitarbeiter finden und binden: Wie schaffe ich zufriedene und loyale Mitarbeiter
  • Firmenbewertungen: Was ist mein Unternehmen wert?
  • Möglichkeiten der Nachfolgeregelung oder
  • die richtige Entlohnung von Azubis und Gesellen.

Der nächste Benchmarkclub-Workshop findet am 17. und 18. November im Rahmen der Fachtagung »bike & business« in Unna statt. Und im Februar 2023 geht es nach Regensburg. Gastgeber wird dann Denis Kuhnert vom Motorradshop Kuhnert (Triumph) sein. Save the dates!
 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 2/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren