Hintergrund dieses rein zahlentechnisch imposanten Jahres ist die neue Norm Euro5+. Bis zum Jahresende mussten „alte“ Fahrzeuge noch schnell tageszugelassen werden. Weil diese Bikes noch nicht verkauft sind, haben sich die Bestände im Handel und bei den Herstellern noch einmal erheblich erhöht. Insgesamt ist die Jahresbilanz also mit Vorsicht zu genießen.
Im Dezember haben Motorräder mit über 125-Kubik den Markt regelrecht überschwemmt: Dieser wichtige Marktsektor bilanzierte nach zwölf Monaten insgesamt 152.704 Neuzulassungen, ein Plus von 21,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Leichtkraftradklasse (39.443 Neuzulassungen) wuchs um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Tangiert vom Euro5+-Effekt war auch das Geschäft mit Kraftrollern: Die Roller-Klasse über 125-Kubik schnitt mit 19.759 Einheiten um 14,5 Prozent besser ab als im Vorjahreszeitraum. Bei den 125-Kubik-Roller bedeuten die 34.964 Neuzulassungen ein leichtes Plus von 0,9 Prozent.
Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 32,13 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 15,59 Prozent vor Enduro/Supermoto mit 10,07 Prozent und SBK/SSP/Sport mit 8,46 Prozent. Dahinter folgen City Classic (7,69 Prozent) und Chopper (5,84 Prozent).
Beim Markenranking der Krafträder über 125 Kubik bildet BMW-Motorrad mit 28.581 Einheiten die Spitze der Statistik (Marktanteil: 18,72 Prozent), wobei der Branchenprimus im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 19,2 Prozent erzielte. Platz zwei geht an Honda (21.431 Einheiten/minus 3,3 Prozent) und Dritter ist KTM (15.559/plus 34,8 Prozent). In der Rangliste folgen: Kawasaki (15.460/plus 20,2 Prozent), Yamaha (12.296/plus 20,6 Prozent), Harley-Davidson (8706/plus 19,9 Prozent), Triumph (6991/plus 11,9 Prozent), Ducati (6902/plus 5,0 Prozent), Suzuki (6415/plus 27,8 Prozent) und Husqvarna (6050/plus 69,7 Prozent).
Zu den Top Bikes der Motorradklasse zählen:
- BMW R 1300 GS: 7174 Einheiten
- Kawasaki Z 900: 4126 Einheiten
- Honda CB 750 Hornet 2935 Einheiten
- BMW R 1250 GS: 2631 Einheiten
- Honda XL 750 Transalp: 2581
- Yamaha MT-07: 2512 Einheiten
- KTM 690 SMC: 2285 Einheiten
- Yamaha Ténéré 700: 2255 Einheiten
- BMW F 900 R: 2205 Einheiten
- Kawasaki Z 650: 2173 Einheiten
Als Topseller bei den Leichtkraftrollern behaupten sich nach zwölf Monaten die Vespa GTS 125 Super (5657 Einheiten), Vespa Primavera 125 (3942 Einheiten) und Honda Forza 125 (2164 Einheiten).
Bei den Leichtkrafträdern geht im Berichtszeitraum am besten die Honda CB 125 R (2507), gefolgt auf den Podiumsplätzen von Yamaha MT-125 (2200) und Betamotor RR 125 (1917).
Das Zulassungsranking bei den Kraftrollern dominiert die Vespa GTS 300 Super (7305 Einheiten) vor Honda Forza 350 (997) und Honda ADV 350 (967) an.
Bei den E-Motorrädern (insgesamt 1733 Neuzulassungen, ein Plus von 7,4 Prozent zum Vorjahr) sieht die Top Five wie folgt aus:
- Kawasaki: 561 Einheiten
- Zero: 273 Einheiten
- Vmoto: 135 Einheiten
- Tinbot: 62 Einheiten
- KTM: 60 Einheiten
Bei den E-Kraftrollern ergibt sich folgendes Bild: Seit Jahresbeginn wurden 4179 Stromer neu zugelassen, 43,0 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum:
- BMW: 1198 Einheiten
- Seat: 250 Einheiten
- Niu: 249 Einheiten
- Scutum: 223 Einheiten
- Horwin: 219 Einheiten