LiveWire - JvB-moto motzt Harleys Elektrische auf

Das erste Custombike auf Basis der LiveWire von Harley-Davidson, Foto: Harley-Davidson

LiveWire

JvB-moto motzt Harleys Elektrische auf

Der Customizer Jens von Brauck und sein Team von JvB-moto haben zum ersten mal ein elektrisch angetriebenes Motorrad umgebaut. Als Basis diente den Kölner Customizern eine Harley-Davidson LiveWire.

In einer Mitteilung der Kölner Motorradmanufaktur erzählt Jens von Brauck, von Haus aus nach eigenen Angaben eher Verbrennerfan, wie er sein Herz an den Stromer verlor. Als er Anfang 2020 zum ersten Mal auf einer LiveWire saß, sei es unmittelbar um ihn geschehen gewesen. „Ich war sofort total begeistert. Am beeindruckendsten ist das krasse Drehmoment von Null Umdrehungen an – Riesen-Suchtfaktor“, beschreibt der Customprofi. Auch die Geschmeidigkeit und die gefühlte Leichtigkeit des Antriebs begeisterte ihn. „Es gibt kein Spiel im Antriebsstrang, kein Getriebe, keinen Primärantrieb, keine Kupplung. Der Motor hängt super direkt – quasi digital – am Gas.“

Die Idee war schnell geboren, eine LiveWire im JvB-Stil umzubauen. Jetzt steht das Ergebnis auf seinen Rädern. Das Custombike hört auf den Namen „The silent Alarm“ und hat es in sich: ein Look, der leidenschaftliche Motorradfans anspricht und gleichzeitig frisch und speziell rüberkommt. „Ich denke, um ernsthafte Motorradfahrer zu erreichen, muss man ein ernsthaftes Motorraddesign entwickeln, und nicht mit futuristischem Plastiklook und nabenlosen Rädern ablenken“, beschreibt der Erbauer seinen Ansatz. Daher habe er versucht, klassische Linien und Proportionen mit einer sehr modernen Formensprache zu verbinden und trotz komfortabler Sitzposition einen cleanen, minimalistischen Cafe-Racer-Style zu erschaffen.

JvB-moto hat alle wesentlichen sichtbaren Teile vollständig neu für die LiveWire entwickelt, wobei besonders leichte und stabile Materialien wie Carbon und Fiberglas zum Einsatz kamen. Dazu gehören die Tankattrappe, die Sitz-Heckeinheit, der Frontfender, die Lufteinlässe sowie die neue Frontpartie mit Instrumentenhalter, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfern im Carbongehäuse.

JvB-moto will zwar weder Teile noch Kits anbieten, dafür aber eine edle Kleinserie mit exklusiv aufgebauten Maschinen.
 

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren