KBA: Der erste Schwung des Jahres

Foto: Harley-Davidson

Motorrad-Neuzulassungen März 2021

KBA: Der erste Schwung des Jahres

Der dritte Monat des neuen Jahres bringt aus Sicht der Neuzulassungen von Krafträdern trotz der landauf, landab wegen Corona ins Wasser gefallenen Regionalmessen wieder etwas Schwung in den Markt.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (kurz: KBA) meldet für den März 2021 insgesamt 28.166 Einheiten. Das sind 165 Prozent mehr als im Vormonat und 21,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damals stoppte der in der zweiten Märzhälfte einsetzende Corona-Lockdown erst einmal den weiteren positiven Saisonverlauf. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden laut KBA kumuliert 41.836 Einheiten neu zugelassen, das sind nur 3,8 Prozent  weniger als im ersten Quartal des Vorjahres.

Mehr Substanz und Dynamik steckt derweil weiterhin im Gebrauchtbike-Geschäft. Die 67.540 Besitzumschreibungen im März bedeuten ein Plus von 131,6 Prozent zum Februar. Im Vergleich zum Vorjahres-März liegen die Zahlen um 90 Prozent höher. Kumuliert in den ersten drei Monaten der neuen Saison registrierten die Zulassungsämter insgesamt 113.623 Besitzumschreibungen. Das entspricht einem Plus von 33,5 Prozent.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren