Der Einsatz eines optimal zugeschnittenen Schmierstoffes ist gerade in diesen Fahrzeugen besonders wichtig. Old- und Youngtimer stellen ganz andere Ansprüche an ihre Schmierung als die Fahrzeuge von heute. Moderne, hoch additivierte Motorenöle können etwa mit ihren Reinigungseigenschaften Ablagerungen im Motorinneren lösen und damit Verstopfungen in den Ölkanälen sowie in Folge schwere Motorschäden verursachen. Darüber hinaus können Unverträglichkeiten mit Dichtungsmaterialien und verwendeten Metallen zu Undichtigkeiten und Motorschäden führen.
Addinols „Legends“-Reihe umfasst Motoren- und Getriebeöle für Fahrzeuge aller Jahrgänge. Die unlegierten Öle M30 und M50 eignen sich für Fahrzeuge aus den 1930er Jahren. Die mild legierten Motorenöle 10W-30 und 15W-40 kommen in Fahrzeugen der 1950er bis 1970er Jahre zum Einsatz. 10W-40 und 20W-50 schließlich sind mit ihrer Additivierung zugeschnitten auf die höheren Anforderungen in moderneren Klassikern ab Baujahr 1970. Auch für die sichere Schmierung der Handschaltgetriebe ist mit GL 80W, GL 90 und GL 140 gesorgt, für Automatikgetriebe steht ATF zur Verfügung. Funktionsflüssigkeiten, Sprays und Fette sowie moderne Schmierstoffe für aktuelle Fahrzeuge sind ebenso Teil des Addinol-Automotive-Sortiments.