Kleinere technische Aufwertungen in den Bereichen Elektronik und Fahrwerk zeichnen den Modelljahrgang 2022 der Reiseenduro KTM 390 Adventure aus.
Mit modernster Motorentechnik und hochwertigen Federelementen versucht KTM, Einsteiger für die Welt des Adventure Riding zu begeistern. Das kleinste Modell der Reiseenduro-Baureihe, die KTM 390 Adventure, verfügt über einen Euro-5-konformen, flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der eine Spitzenleistung von 43 PS sowie ein maximales Drehmoment von 37 Newtonmetern liefert.
Das Fahrwerk ist mit APEX-Federelementen des konzerneigenen Fahrwerksspezialisten WP Suspension ausgestattet.
KTM 390 Adventure, Modell 2022
Das Elektronikpaket der 390er wird für die Saison um die zwei Fahrmodi Offroad und Street erweitert, so dass die Regelintensität der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle dem jeweiligen Einsatzgebiet entsprechend angepasst werden kann. Ebenfalls neu sind die Gussräder, die durch eine geänderte Konstruktion härteren Belastungen im Geländeeinsatz standhalten sollen. Nicht fehlen dürfen frische Graphics, die sowohl die schwarze als auch die blaue Variante sofort als 2022er Modell kenntlich machen.
Video: KTM
Zur Promotion des neuen Modelljahrgangs hat KTM den Rallyefahrer Quinn Cody sowie den Weltreisenden Paolo Cattaneo mit der 390 Adventure auf Tour geschickt und eine kleinen Film von der Ausfahrt gedreht.
Protektoren, Gepäcksysteme und Accessoires – Touratech hat ein Zubehörsortiment für die 390 Adventure, die kleinste Reiseenduro von KTM, zusammengestellt.
Mit dem Lucky Explorer Projekt will MV Agusta an den Spirit der legendären Dakar-Elefanten anknüpfen, die in den 80er und 90er Jahren bei der Wüstenrallye Furore machten. Das Projekt soll die Markteinführung von zwei Adventure Bikes vorbereiten.
Als Höhepunkt einer großen Modelloffensive will Ducati eine voll geländetaugliche Reiseenduro präsentieren. Bis dahin gibt es im Zweiwochentakt weitere Modellneuheiten.
Nach dem großen Update vor zwei Jahren erhält die Honda Africa Twin Adventure Sports lediglich Detailverbesserungen und eine neue Lackierung für das Modelljahr 2022.
Im Zuge der Aktualisierung der 1290er-Baureihe hat KTM die 1290 Super Adventure S umfangreich überarbeitet. Dank neuer Geometrie soll die Charakteristik der Maschine nun nochmals agiler und sportlicher ausfallen.
Aufbauend auf dem neuen 890-Kubik-Twin bietet die KTM 890 Adventure R mehr Leistung und Drehmoment als das Vorgängermodell; für grobe Einsätze gibt es die verschärfte Variante »Rally«.