Als »Performance Cruiser« bezeichnet der amerikanische Elektromotorradhersteller LiveWire sein neuestes Modell S2 Mulholland. Was die Performance angeht, liefert die Plattform Arrow, auf der der bereits die S2 Del Mar basiert, in der Tat solide Leistungsdaten. In 3,3 Sekunden soll die neue Mulholland den Sprint von null auf hundert absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 160 Stundenkilometern angegeben. Für diesen satten Antritt sind weniger die recht bescheidenen 84 PS verantwortlich, als das gewaltige Drehmoment von 263 Newtonmetern.
In Sachen Cruiser versuchen die Strategen von LiveWire eine Interpretation des klassischen Konzepts vor dem Hintergrund der verwendeten Technik. Zur abfallenden Linienführung tragen die Radgrößen mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten ebenso bei wie der flache Lenkkopfwinkel. Ein minimalistischer Rear Fender, der den Blick auf den 180er Hinterreifen freigibt, tut ein Übriges.
Batterie mit 10,5-kWh Kapazität
Limitiert sind die Designmöglichkeiten angesichts des Baukastenprinzips durch die prägende Optik der tragenden Leichtmetallkonstruktion, die Akku-Pack und Antrieb aufnimmt. Die Kapazität der Batterie gibt LiveWire mit 10,5-kWh an. Steht eine Level-2-Ladestation zur Verfügung, soll die Aufladung in 78 Minuten erledigt sein. Die Reichweite im Stadtverkehr soll mit 194 Kilometern geringfügig größer sein als beim Schwestermodell S2 Del Mar (181 km). Bei einer höheren Dauergeschwindigkeit von 88 km/h schrumpft der Aktionsradius auf 117 Kilometer.