LiveWire S2 Del Mar

Fahrleistungen toll, Reichweite mäßig

LiveWire S2 Del Mar: Technische Daten stehen fest

Kurz vor dem Auslieferungsbeginn im September hat LiveWire die finalen technischen Daten des neuen Modells S2 Del Mar veröffentlicht.

Die S2 Del Mar ist das erste Elektromotorradmodell, das LiveWire vollständig selbst entwickelt hat, nachdem die Marke als eigenständiges Unternehmen aus der altehrwürdigen Motor Company ausgegliedert wurde. Die Verkaufszahlen des Modells One, das LiveWire als Mitgift von Harley-Davidson erhalten hatte, waren weit hinter den angestrebten Werten zurückgeblieben.

Nun soll die S2 Del Mar das erwünschte Volumen bringen. Sie ist deutlich günstiger, auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten und basiert auf der neuen Plattform Arrow. Die Arrow-Plattform verzichtet auf einen Rahmen im klassischen Sinne und setzt stattdessen auf eine selbsttragende Struktur aus Akkugehäuse und Motor.

Seit Frühjahr 2023 ist die S2 Del Mar vorbestellbar, im September soll die Auslieferung zu Preisen ab 19.990 Euro beginnen. Offen waren noch die exakten Daten und Fahrleistungen, hier hat LiveWire nun nachgelegt.

Von 0 auf 100 in drei Sekunden

Offiziell bestätigt ist nun eine Spitzenleistung von 84 PS. Das Drehmoment des Elektromotors wird mit 263 Newtonmetern beziffert. Bei einem Fahrzeuggewicht von 198 Kilogramm verspricht LiveWire eine Beschleunigung von 0 auf 100 in exakt drei Sekunden. Ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht die S2 Del Mar mit 166 Kilometern in der Stunde.

Je nach gefahrener Geschwindigkeit variieren die Werte, die LiveWire für die Reichweite der S2 Del Mar nennt, gewaltig. Im Stadtverkehr soll eine Akkuladung für 181 Kilometer reichen. Bei dauerhaft 88 Stundekilometern schrumpft der Aktionsradius bereits auf 113 Kilometer, um sich bei 113 km/h Dauergeschwindigkeit auf 69 Kilometer einzuengen.

Das Batteriepack mir 10,5 kWh Kapazität soll sich nach den jüngst veröffentlichten Zahlen mit dem J1772-Stecker (Level 2) in 78 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen, der Ladevorgang von 0 auf 100 Prozent dauert 2,4 Stunden. Bei Verwendung eines Level-1-Anschlusses (Laden an einer Haushaltssteckdose) wird das gleiche Ergebnis in 5,9 bzw. 8,4 Stunden erzielt.

Dem Konzept als urbanem Fortbewegungsmittel entsprechend, hat LiveWire bei der S2 Del Mar ganz offensichtlich Reichweite (in Form schwerer Akkus) einer spritzigen Gesamtperformance geopfert.

Weitere Informationen

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren