Michael Hanken bekommt Silbernen Meisterbrief

Obermeister Andreas Denker (Mitte) und Kreishandwerksmeister Boris Jersch (re.) überreichten Michael Hanken (li.) während der Jahreshauptversammlung der Zweiradmechaniker-Innung den Silbernen Meisterbrief, Foto: Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg

Oldenburg

Michael Hanken bekommt Silbernen Meisterbrief

In zwanzig Jahren rund 1.000 Auszubildenden die Prüfung abgenommen – das ist die eindrucksvolle Bilanz des stellvertretenden Obermeisters der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg.

Ehrenamtliches Engagement im Handwerk ist für Michael Hanken seit fast zwei Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Für diesen Einsatz hat er nun von der Handwerkskammer Oldenburg die begehrte Auszeichnung, den Silbernen Meisterbrief, verliehen bekommen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Kreishandwerksmeister Boris Jersch sowie dem Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg, Andreas Denker.

Seit der Neugründung der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg am 1. Januar 2000 engagiert sich Hanken ununterbrochen im Gesellenprüfungsausschuss, das Ehrenamt als Prüfungsvorsitzender hat er seit 2003 inne. Während dieser Zeit nahm er fast 1000 Gesellenprüfungen ab und zertifizierte damit die Gesellenqualifikation zahlreicher Nachwuchstalente. Doch auch die Attraktivitätssteigerung der Ausbildung in seinem Handwerk ist dem Zweiradmechanikermeister der Firma Vosgerau am Damm seit jeher ein Anliegen: Seine persönliche Präsenz auf regionalen Jobmessen im Namen der Innung ist bis heute eine Selbstverständlichkeit. Seit er seine eigene Meisterprüfung am 22. Februar 1997 abgelegt hat, war es Hanken nach eigener Aussage immer auch ein besonderes Bedürfnis, dem jungen Berufsnachwuchs ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.

Wermutstropfen: Hanken wird Ende September 2024 sein Ehrenamt niederlegen. Von dieser frühzeitigen Ankündigung verspricht sich der inzwischen auch als stellvertretender Obermeister agierende Zweiradmechaniker genügend Zeit für die Neubesetzung des verantwortungsvollen Postens zu haben.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren