20 Jahre Motorradzubehör Hornig: Mit Erfindergeist zum Global Player

Foto: Motorradzubehör Hornig

20 Jahre Motorradzubehör Hornig

Mit Erfindergeist zum Global Player

Am Anfang war der diebstahlsichere Öldeckel, konstruiert von Helmut Hornig, dem heutigen Firmenchef. 2001 begann die Erfolgsstory von Motorradzubehör Hornig im oberpfälzischen Ritzenried.

In diesem Jahr feiert der Familienbetrieb Motorradzubehör Hornig, der 2010 in eine 2000 Quadratmeter große moderne Zentrale in Cham investierte, seinen 20. Geburtstag. Coronabedingt muss die Jubiläumsfeier ausfallen. Doch als kleines Trostpflaster gibt es einen virtuellen Rundgang durch den Firmensitz mit dem Juniorchef Tobias Hornig. 

Vieles hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren getan und verändert, seit Helmut Hornig mit dem diebstahlsicheren Öldeckel den Grundstein fürs Unternehmen legte. Er war damals mit seinem Motorrad in Italien unterwegs und sah sich mit einem Phänomen konfrontiert, das er bislang nicht kannte: Witzbolde beziehungsweise Souvenir-Jäger hatten den Öldeckel seiner BMW abgeschraubt und einfach mitgenommen. Da dies für den Motor der Maschine extrem gefährlich sein kann, falls da andere Flüssigkeiten oder Schmutz unter das Öl gemischt werden, entwickelte der gelernte Maschinenbauer zu Hause einen Ölstopfen, den man nicht einfach im Handumdrehen entfernen, sondern nur mit einem Inbusschlüssel abnehmen konnte. Mit dieser Entwicklung schien er den Nerv vieler BMW-Fahrer getroffen zu haben – die Öldeckel entwickelten sich zum Verkaufsrenner.

Seit dem Umzug nach Cham ist die Produktpalette auf über 4000 Spezial-Artikel für BMW Motorräder angewachsen. Das Sortiment wird ständig erweitert. Die Kunden können sich immer mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten sowohl für die älteren als auch für die allerneuesten BMW Motorrad-Modelle ausstatten. 

Mehrmals pro Jahr veredelt das Team Hornig die aktuellsten Modelle mit Produkten, die der erhöhten Sicherheit, dem besseren Fahrkomfort und auch dem individualisierten Erscheinungsbild des Motorrads dienen. 

Darüber hinaus haben sich die Oberpfälzer zur Aufgabe gemacht, pro Saison ein etwas in die Jahre gekommenes Motorrad in einen trendigen Retro-Scrambler zu verwandeln. Die coolen Umbauten können entweder auf der Website oder live im Ausstellungsraum in Cham oder auf Messen begutachtet werden, was derzeit natürlich leider nicht geht.

Der kundenfreundliche Online-Shop wurde bereits mit dem Website- und Usability-Award ausgezeichnet. Dort können BMW-Motorrad-Freunde nach Lust und Laune stöbern und speziell auf ihr Motorradmodell zugeschnittene Zubehör-Produkte erwerben.

Für Fragen zu den Produkten oder für Anregungen zeigt sich die sympathische Hornig-Truppe immer offen. Für viele der Produkte werden Einbauvideos produziert. So geht die Montage der bestellten Teile noch einfacher von der Hand.

Vor fünf Jahren wurde unser Firmengebäude um einige neue Versandplätze erweitert, die Lagerkapazität mehr als verdoppelt, um noch mehr Kunden in der ganzen Welt in kürzester Zeit beliefern zu können.

Aktuelle Ausgabe

bike & business 3/2024

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren