Zum Auftakt der zwei Mal jährlich stattfindenden Zusammenkunft der Clubmitglieder des fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleichs mit Netzwerkaustausch und fachlichem Brancheninput ging es zum Stammsitz von Motorrad Bolte (Honda/KTM) in Georgsmarienhütte. Weitere Bolte-Filialen (Honda-Exklusiv) gibt es in Sassenberg (ehemalige Honda-Niederlassung von Hans Werner Diekmann, seit 2021) und Spenge (Ex-Brockmeyer, seit 2024). Insgesamt sind 40 Mitarbeiter in der Bolte-Gruppe beschäftigt, darunter aktuell sieben Auszubildende.
Geschäftsführer und Inhaber Marcel und Dieter Bolte führten die interessierten Händlerkollegen durch Showroom, Werkstatt und Lagerräume, alles picobello in Schuss und auf dem neuesten Stand der Technik. Viele Benchmarkclub-Mitglieder beäugten wie immer die Örtlichkeiten mit großer Neugierde und nahmen viele gute Ideen für das eigene operative Geschäft mit nach Hause. Motto: Wer Erfahrungen mit anderen Dealern austauscht, verschafft sich strategische Wettbewerbsvorteile.
Danach wartete bereits das nächste Highlight des Workshops – es ging zur Besichtigung der Georgsmarienhütte GmbH, ein hochmodernes Stahlwerk in Familienhand, 1856 gegründet. Die Firma gab der Stadt ihren Namen. Einer der beiden Führer beim Werksrundgang war Thorsten Warnke, Motorradfahrer und Bolte-Stammkunde. Die Georgsmarienhütte GmbH zählt zu den führenden europäischen Anbietern für hochwertigen Rohstahl, Stabstahl und Blankstahl sowie Komponenten aus Qualitäts- und Edelbaustählen. Während der Besichtigung hat es ordentlich geknallt und die Funken stieben in alle Richtungen und die Motorradhändler zeigten sich mächtig beeindruckt von dieser gigantischen Maschinerie, die sich dort auf 80 Hektar Fläche ausbreitet. Die Hütte leistet einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und gehört zu den Vorreitern in der nachhaltigen Stahlerzeugung. Wegen des am Standort Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern teuren Strompreises steht das Unternehmen nach eigenen Angaben unter Druck. Wie zu hören war, benötigte man einen Strompreis von unter zehn Cent pro Kilowattstunde, um dauerhaft überlebensfähig zu bleiben. Im ganzen Jahr verbraucht das Unternehmen so viel Strom wie gut 160.000 Haushalte, einer Stadt wie Osnabrück. Allein 25 Millionen Euro an Netzentgelten fallen an.
Den Abschluss des ersten Workshop-Tages bildet traditionell ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus zum Dörenberg, dieses Jahr sponsored by Syburger Verlag, die Getränke steuerte Martin Menzel vom neuen Benchmarkclub-Sponsor eBay GmbH zu. Die angeregten Gespräche am großen Händlerstammtisch endeten erst kurz nach Mitternacht.
Am zweiten Tag standen traditionell die Impulsvorträge der Sponsorpartner auf dem Programm. Die Themen und Referenten im Einzelnen:
- Motul Performance Produkte, Alexander Hornoff, Technical Support Manager und Volker Martin, Motorcycle Development Manager Bike, MOTUL Deutschland GmbH
- Steigerung der Serviceumsätze durch Erhöhung des Verschleißes – so motivieren Händler und Werkstätten ihre Kunden zu mehr Motorradkilometern, Andreas Temme, Key Account Manager, Zweiradbereifung Hohl GmbH
- Neue Produkte und Trends in der Motorradbranche, Christian Meik, Key Account Manager Strategic Accounts, Santander Consumer Bank AG
- Warum E-Commerce als Standbein für Motorradhändler unerlässlich ist, Martin Menzel, Senior Category Manager Motors, eBay GmbH
Zudem war die Expertise vom Benchmarkclub-Förderer CSB Software gefragt: Effi Hagen und Dieter Börjes standen in Georgsmarienhütte den Händlern in allen Warenwirtschaftsfragen Rede und Antwort.
Im Mittelpunkt des Clubtreffens stand wie immer die Zahlenanalyse von Martin Berning (BBE Automotive) und zur Verstärkung hatte er seine Kollegin Anne Carrière-Schwemin von der Martin Berning Unternehmensberatung und Managementtraining mitgebracht. Die Clubmitglieder bekamen die individuelle Auswertung ihrer zuvor abgelieferten BWA (Geschäftsjahr 2023 und Januar bis September 2024) und vor allem, wie sie mit ihrem individuellen Ergebnis im Vergleich zu den anderen Mitgliedern stehen. Daraus lassen sich dann wertvolle Rückschlüsse ziehen über künftige operative und betriebswirtschaftlich notwendige Maßnahmen.
Den finalen Schlusspunkt zweier erlebnisreicher Tage setzte Axel Roewer. Der bis vor kurzem in Berlin tätige Motorradhändler (Inhaber des Motorradcentrums Roewer mit den Marken BMW, Kawasaki und Ducati) erzählte mit großer Empathie, wie er seine Unternehmensübergabe gemanagt hat, was sie gekostet und ihm eingebracht hat und vor allem wie er sich jetzt in seiner neuen Phase als Rentner zurechtfindet. Die Zuhörer hingen ihm regelrecht an den Lippen.
Der nächste Workshop des »bike & business«-Benchmarkclubs findet bereits am 9. und 10. Februar 2025 statt, in der sächsischen Schweiz, im Berghotel Bastei in Lohmen. Gärtner's Motorradshop GmbH & Co. KG (Yamaha exklusiv) lädt zur Betriebsbesichtigung nach Dohna ein – gleich schnell anmelden, denn das für den Club reservierte Zimmerkontingent ist nur noch bis zum 29. November abrufbar.