Unterstützt wurde der Charity-Ride von Bridgestone und der Reifen Rosenblatt GmbH in Bochum mit technischem Support und der Bereitstellung von zwei Satz Touren-Reifen (T32 und A41). Die Langenscheidt GmbH in Datteln half mit Verschleiß- und Wartungsmaterial und spendierte das Fahrerassistenz-System Ride Vision Pro 2 (Totwinkelassistent und Abstandsradar). Der Syburger Verlag unterstützte mit seinen Motorradmagazinen und rührte die Werbetrommel, indem ausführlich im Vorfeld und während der Tour über das karitative Event berichtet wurde. Motto: Tue Gutes und rede darüber!
Die Tour fand vom 12. bis 28. Juli statt und führte Niki und Chris auf einer BMW S 1000 R und einer BMW R 1200 GS durch fünf Länder, wobei insgesamt 5.037 Kilometer in 15 Etappen bewältigt wurden. Garniert war die Spendentour mit reichlich Passstraßen unter anderem dem Stilfser Joch, etlichen Seen (Bodensee, Gardasee, Reschensee, Genfersee, Edersee). Die klimatischen Bedingungen schwankten in einer Temperaturbreite von 10 Grad Celsius auf den Bergspitzen bis zu 43 Grad im Schatten in Italien.
Attraktive Zwischenstopps gab es am Mainzer Dom, in Verona, im Lamborghini- und Ducati-Museum, dem deutschen Soldatenfriedhof am Futapass, dem Mugello Circuit, Florenz, Tivoli, Rom, Pisa, Genua, Monaco, Nizza (unerwartet durch die Tour de France), den französischen Alpen und Little Colorado, der Blackforest Line, den Pfälzer Weinbergen, Karlsruhe und dem Edersee.